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Marketing, Wissen

Content Marketing: Erleben statt lesen

Gut WerbungFreitag, 18. September 2020

Mit Content Marketing gestalten Sie Ihre Marke. Positionieren Sie sich bewusst beim Kunden, denn Ihr Content bestimmt Ihre Stellung auf dem Markt. Es ist unmöglich, keinen Eindruck zu hinterlassen – schaffen Sie sich also mit Ihrer Kommunikation genau das Haus, in dem Ihre Kunden wohnen möchten.

Wieso wollen plötzlich alle Firmen Kundenerlebnisse schaffen? Weil sie sich differenzieren wollen! Mit einem guten Kundenerlebnis trennt sich die Spreu vom Weizen. Kunden fühlen sich dort wohl, wo Kommuniziertes zum Erlebnis wird. Wie am Küchentisch zu Hause. Dort erfährt die Familie Klatsch und Tratsch, hört Neues und hat gemeinsam Spass.

Der Kundenblick
«Sie träumen von Ferien im eigenen Garten, vom Fläzen wie am Sandstrand? Und Sie denken dabei an einen Pool? Dann haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie bauen sich einen Pool oder lassen sich ein Lebensgefühl in Ihren Garten zaubern, das Sie an Sommer, Sonne und Strand erinnert. Die Lösung: ein Swiss Spa-Pool

Der Wunsch nach Urlaub vor der Tür, Ferien zu Hause – das sind die Insights aus unserer Arbeit für den Anbieter von Wellness- und Sport-Pools. Die «Traumstrände» in Ihrem Angebot sind der Ausgangspunkt für unsere Content-Marketing-Strategie. Denn Kunden sind Menschen und keine werberisch definierte Gruppe.

Was haben Sie von Content Marketing?

Machen Sie Ihre Kommunikation zur Abwechslung mal lehrreich. Ziehen Sie sich den Hut Ihres Kunden auf. Gehen Sie davon aus, dass Wissensvermittlung effektiver ist als Unterhaltung. Aber lassen Sie Ihren Kunden mehr erfahren über die Tiefe des Pools als über den Bagger, der den Aushub macht. Senden Sie Ihren Kunden Signale. Funktionale Signale, in denen Sie Produkt- und Servicequalität inszenieren. Adressieren Sie mit physischen Signalen an die Sinne: Wie fühlt es sich an, in einem Swiss Spa-Pool zu liegen?

Und überzeugen Sie durch Ihr Verhalten und durch Ihr Erscheinungsbild – denn menschliche Signale sprechen Gefühle an und beeinflussen das Kundenerlebnis. Das bleibt im Gedächtnis Ihres Kunden. Denn Ihr Firmenkontakt wird nur gespeichert, wenn er für den Kunden von Bedeutung ist und mit positiven Gefühlen verbunden wird.

Stellen Sie sich die Frage, ob das, was Sie kommunizieren, relevant ist. Ob Sie sich damit differenzieren und ob Sie damit glaubwürdig sind.

Woran wir uns orientieren

Um mit Ihnen auf direktem Weg zu den Massnamen für Ihr einzigartiges Content-Marketing zu gelangen, haben wir ein Vorgehenskonzept entwickelt. Gerne präsentieren wir Ihnen dieses. Im Zentrum unseres Vorgehens stehen die Personas. Um sie dreht sich die ganze Analyse. Denn aus Interviews und Umfragen erhalten wir positive und negative Erkenntnisse, mit denen wir Verbesserungspotenziale der Kundenreise in Ihrer Unternehmung erkennen. Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus, was relevant ist. Denn die Erwartung an Sie und Ihre Unternehmung beginnt mit dem Bedürfnis Ihres Kunden. Somit haben wir Klarheit für eine verständliche Kommunikation mit Ihren bestehenden und potenziellen Kunden.

Das Ziel: Die Hauptbotschaft in drei Sekunden begreifen. Darauf arbeiten wir hin. Haben wir alle Erkenntnisse vorliegen, gelingt uns gemeinsam eine erfolgreiche und kreative Kommunikation.

Konkret: Unser Auftrag in der Praxis

Glaubwürdigkeit und Macher-Mentalität

In diesem Mandat geht es um Authentizität, um die Begeisterung von Menschen und darum, eine etablierte Marke langfristig zu stärken.

Ausgangslage

Die Schweiz renoviert und investiert: Swiss Spa-Pool präsentiert einen Design-Pool zum optimalen Preis. Best Agers sind sensibel bezüglich belastender Projekte: Swiss Spa-Pool zeigt die Einfachheit des Poolbaus. Nachhaltigkeit und positives Lebensgefühl bedeuten, den SSP auf verschiedene Art und Weise zu nutzen; perfekt und überraschend in der Ausstattung. Aus einer Hand in der Schweiz.

Ziele

  • Swiss Spa-Pool steht bei der Online-Suche auf derselben Ebene wie alle anderen Poolanbieter.
  • Wir schliessen das Delta zwischen der fehlenden Bekanntheit und der starken Produktleistung mit einem umso grösseren Leistungsversprechen: Wir bauen keinen Pool, wir gestalten deinen Lifestyle!
  • Positionierung als Schweizer (Spa-)Poolbauer mit grosser Akzeptanz (Verbreitung/Referenz/Reputation).

Massnahmen

Der Erfolg entscheidet auch beim Content Marketing

Wir haben den Anspruch, jeden Franken mit einer Zahl zu belegen: Was bekomme ich für wie viel Franken? Das lesen Sie demnächst in einem separaten Beitrag.

Brauchen Sie Hilfe zum Thema Content-Marketing?
Dann melden Sie sich bei uns! Wir beraten Sie gerne.