News aus Werbung
und Kommunikation
Mobile Friendly Websites Pflicht – Google Update 21.04.2015

Mit Responsive Design Ranking-Verlust bei Google vermeiden

Für Mobilgeräte optimierte Websites werden in wenigen Tagen besser bei Google ranken, während Websites, die das mobile Internet noch nicht umfassend berücksichtigen, abgewertet werden. Google bringt am 21. April 2015 für die Bewertungskriterien von Websites ein neues Update, das die genannten Folgen haben wird. Wie wird Ihre Website nach diesem Stichtag von Google bewertet werden? An welcher Position der Suchergebenisse werden Sie Ihre Website wiederfinden?

Lassen Sie sich jetzt beraten

Online testen: Ist Ihre Website für Mobilgeräte geeignet?

Das neue Google Update beinhaltet als offiziellen und starken Ranking-Faktor die «Mobilfreundlichkeit» von Websites. Wer sich nicht sicher ist, ob seine Website für Mobilgeräte geeignet ist, kann auf einer speziellen Testseite von Google (Mobile friendly tool) die Internetadresse seiner Website eingeben und dies überprüfen. Glück, wenn die Website bereits den Kriterien entspricht. Andernfalls sollten Sie möglichst schnell handeln, denn es droht ein nicht unerheblicher Rutsch nach unten in den Suchergebnislisten von Google.

Wie wird Ihre Website «mobile friendly»?

Die Möglichkeiten, eine bestehende «normale» Website in eine für Mobilgeräte geeignete umzuwandeln, sind meist begrenzt. Gerade ältere Websites, deren Layout noch auf HTML-Tabellen aufgebaut ist, haben verloren: Diese müssen ersetzt werden, ein Relaunch ist unabdingbar. Aber: Wer seit längerer Zeit ein Content Management System (CMS) wie WordPress einsetzt, hat Glück. Hier lässt sich leicht eine neue grafische Oberfläche (sog. «Theme») im Responsive Design – das heisst mit optimaler optischer und funktionaler Anpassung an Tablets und Smartphones – installieren. Die Inhalte und die Struktur bleiben derweil erhalten, es ändert sich lediglich das Aussehen der Website.

Mit Responsive Design auf der sicheren Seite

Responsive Design stellt die Inhalte von Websites auf allen internetfähigen Geräten optimal dar. Vor allem die Bildschirmbreite beeinflusst dabei die Darstellung. Inhalte, die auf dem Desktop-Gerät – also z. B. auf einem herkömmlichen PC – nebeneinander und in zwei- oder dreispaltigem Layout präsentiert werden, organisieren sich auf dem Smartphone untereinander. Die Schriftgrössen werden angepasst. Bedienelemente wie Buttons erhalten ein anderes Aussehen, das die Benutzerfreundlichkeit (Usability) erhöht. Wir empfehlen Ihnen, in Anbetracht des bevorstehenden Google Updates, auf Responsive Design zu setzen. Alle von Gut Werbung in den letzten zweieinhalb Jahren realisierten Websites sind im Responsive Design umgesetzt worden. Für unsere Kundinnen und Kunden besteht deshalb kein Grund zur Sorge, in den nächsten Tagen von Google abgestraft zu werden. Profitieren auch Sie von unserer reichhaltigen Erfahrung bei der Realisierung von WordPress Website-Projekten mit Layouts im Responsive Design.

Kostenfreie Beratung zu Ihrer «mobilfreundlichen» Website-Strategie

Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie sich unverbindlich beraten, was die nächsten Schritte angeht. Wir zeigen Ihnen gerne die Möglichkeiten auf, wie Sie auf möglichst einfachem und kostengünstigem Weg zu einer für Mobilgeräte geeigneten Website kommen.

Lassen Sie sich jetzt beraten

Links:

https://www.google.de/webmasters/tools/mobile-friendly/
http://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign