News aus Werbung
und Kommunikation
Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website

Suchmaschinen-Optimierung für Ihren Erfolg

Lassen Sie sich, Ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen im Internet besser finden. Wer Sie findet, ist Ihr potenzieller Kunde. Bei weltweit 670 Millionen Websites ist die Konkurrenz gross und die Angebote sind unübersichtlich. Eine gute Auffindbarkeit Ihrer Website kann durch die gezielte Suchmaschinenoptimierung erreicht werden. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Die besten Plätze sind weit vorne

Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, mehr Besucher auf Ihre Website zu führen, um sie dort als Kunden gewinnen zu können. Und das funktioniert nur dann, wenn Ihr Internetauftritt eine gute Position in den Trefferlisten der Suchmaschinen besetzt – vorzugsweise einen der Ränge eins bis drei, er mindestens aber auf der ersten Seite verlinkt ist. Eine für Suchmaschinen optimierte Internetseite muss das vom Suchenden Eingegebene thematisch widerspiegeln und einen Mehrwert liefern, indem ausführliche Informationen und z. B. Serviceangebote angeboten werden. Es geht heutzutage zum Glück um die Qualität der Inhalte. In den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung genügte es bereits – ungeachtet der Qualität des Inhalts einer Internetseite – im Hintergrund viele Suchbegriffe (Keywords) zu hinterlegen, womit schon sehr gute Positionierungen bei Google und Co. erreicht werden konnten. Und das, wie bereits erwähnt, unabhängig vom Nutzen für den Websitebesucher. Heute ist das nicht mehr möglich.

Die Suchmaschinen sind sehr wählerisch geworden und belohnen vor allem Websites mit hochwertigem Inhalt mit den vorderen Plätzen in den Suchtrefferlisten. Bei der mittlerweile unübersichtlichen Masse an verfügbaren Websites ist das auch gut so, denn es dient alleine dem Suchenden, wenn er die für ihn nützlichsten Seiten an prominentester Stelle präsentiert bekommt.

SEO-Text: Lohnenswerte Gratwanderung

Die Vorgehensweise bei der Suchmaschinen-Optimierung hat sich aufgrund der veränderten Anforderungen der Suchmaschinenbetreiber an Websites stark gewandelt. Viele Faktoren fliessen in den Erfolg der Optimierung mit ein: aussagekräftige Überschriften, Texte, Bilder, die interne Verlinkung, die Gesamtstruktur, die Ladezeiten der Website etc. Hier hilft nur das richtige Know-how: Es gilt gleichermassen, Ihren Internetauftritt mit hochwertigem Inhalt «auszustatten» sowie die gewünschten Suchbegriffe so dezent zu platzieren, dass die Qualität von Texten und Struktur nicht leidet. Die Disziplin hat einen eigenen Namen: SEO-Text. Es handelt sich hierbei um Texte mittleren Umfangs, die einerseits gute Informationen liefern, andererseits so strukturiert sind, dass Google und Co. die Suchbegriffe aufnehmen, ohne dass die Gefahr der Abstrafung wegen «Spamming» besteht.

Mit SEO-Texten sind Sie mittel- und langfristig auf der richtigen Seite: Frei nach dem alten Motto «content is king» werden die Suchmaschinen Ihre Website mit einem besseren Ranking in den Suchtrefferlisten belohnen, wenn die Inhalte stimmig sind. Und das völlig kostenfrei.

Vereinbaren Sie noch heute Ihren Wunschtermin mit uns für ein kostenloses Erstgespräch zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Wir freuen uns auf Ihre Fragen!