Schrift in WhatsApp Business ändern für optimale Lesbarkeit

Um Ihren Kund:innen den besten Service anzubieten, ist schnelle und klare Kommunikation entscheidend. WhatsApp Business unterstützt Sie optimal dabei, zum Beispiel mit Möglichkeiten zur Strukturierung Ihrer Nachrichten durch gezielte Textformatierung. Erfahren Sie hier, wie Sie die Schrift in WhatsApp Business ändern, ohne Ihre Mitteilungen zu überladen.

WhatsApp Business vereinfacht die Kommunikation mit ihren Kund:innen erheblich. Sinnvoll formatierte Nachrichten machen Ihre Botschaften auf der Plattform noch übersichtlicher und besser lesbar. Insbesondere in den folgenden Situationen ist die Formatierung von Texten besonders nützlich:

Wann macht es Sinn, die Schrift in WhatsApp Business zu ändern?

  • Hervorhebung wichtiger Informationen: Sie wollen ein spezielles Angebot, wichtige Termine oder eine dringende Nachricht übermitteln? Die Formatierung hilft dabei, die wichtigsten Informationen hervorzuheben.
  • Strukturierung von Nachrichten: In längeren Nachrichten machen beispielsweise formatierte Zwischentitel Sinn, um ihre Mitteilung übersichtlicher zu gestalten.
  • Personalisierung der Kommunikation: Ebenso kann Formatierung dazu beitragen, Nachrichten persönlicher und freundlicher zu gestalten. Das stärkt die Kundenbindung.

Möglichkeiten zur Formatierung mit WhatsApp

Die folgenden Formatierungsoptionen helfen Ihnen dabei, Ihre Texte in WhatsApp Business anzupassen und bestimmte Passagen hervorzuheben:

  • Bold: Um Text bold darzustellen, umgeben Sie ihn mit Sternchen (*Ihr Text*).
  • Kursiv: Um einzelne Begriffe oder Sätze kursiv zu schreiben, verwenden Sie Unterstriche (_Ihr Text_).
  • Monospace/Schreibmaschinenschrift: Um wichtige Hinweise hervorzuheben, können Sie den Text auch zwischen je drei Abwärtsakzente setzen (```Ihr Text```). Diese werden auch Gravis oder Backticks genannt und erzeugen eine sogenannte Monospace- oder auch nichtproportionale Schrift. Sie besitzt im Gegensatz zu einer proportionalen Schriftart eine feste Zeichenbreite wie die Schrift einer Schreibmaschine.
  • Inline-Code/hinterlegte Schreibmaschinenschrift: Um Begriffe oder Sätze noch stärker hervorzuheben, setzen Sie diese in einfache Abwärtsakzente (`Ihr Text`). Der Text zwischen den Akzenten wird dann wie leicht grau hinterlegte Schreibmaschinenschrift dargestellt. WhatsApp nennt diese Formatierung «Inline-Code», weil sich die Funktion gut für die Darstellung von Computer-Code-Zeilen eignet. Der Begriff «Inline-Code» kommt aus der Programmiersprache. Dort bezieht er sich auf Code, der an einer bestimmten Stelle eine spezielle Funktion auslöst, die so eigentlich nicht vom primären Programm vorgesehen ist.
  • Durchgestrichen: Mit Tilden erzeugen Sie durchgestrichenen Text (~Ihr Text~).
  • Aufzählungsliste: Um Ihrer Nachricht Aufzählungen oder Nummerierungen hinzuzufügen, setzen Sie einen Bindestrich und ein Leerzeichen oder eine Zahl, einen Punkt und ein Leerzeichen vor das erste Wort ihrer Liste (- Ihr Text oder 1. Ihr Text). Bei jedem neuen Absatz fügt WhatsApp einen weiteren Punkt bzw. eine weitere Nummerierung zu Ihrer Liste hinzu.
  • Blockzitat: Eine spitze Klammer und ein Leerzeichen vor dem Text markieren ihn als Zitat (> Ihr Text).

Durch den strategischen Einsatz von Formatierungsoptionen in WhatsApp Business stellen Sie sicher, dass Empfänger:innen Ihre Nachrichten optimal verstehen. Nutzen Sie dieses Werkzeug, um Ihre Kommunikation effektiver zu gestalten und Ihre Kundenbeziehungen zu stärken.

WhatsApp-Formatierungen sparsam einsetzen

Wichtig: Übertreiben Sie es nicht. Wer seine Texte mit zu vielen Formatierungen strukturiert, um sie einfacher lesbar zu machen, bewirkt schnell das Gegenteil. Mehr als eine oder maximal zwei Arten der Text-Modifizierung plus Aufzählung machen Nachrichten eher verwirrender als klarer verständlich, besonders wenn sie kurz sind.

Nutzen Sie einzelne Formatierungsarten zudem immer für den gleichen Zweck. So verstehen Adressat:innen, mit denen Sie häufiger kommunizieren, noch schneller, was Sie Ihnen mit der Hervorhebung mitteilen. Das kann zum Beispiel so aussehen:

Praktische Tipps für die Textformatierung in WhatsApp Business

  • Gezielte Hervorhebung: Stellen Sie Textabschnitte bold dar, um sie hervorzuheben oder ihre Nachricht mit Zwischentiteln in übersichtliche Blöcke zu unterteilen. Mit Kursivschrift können Sie zum Beispiel Fragen hervorheben.
  • Aktualisierungen: Verwenden Sie Durchstreichungen, um veraltete Informationen zu ersetzen, ohne sie komplett zu entfernen.
  • Besondere Auffälligkeit durch Monospace oder Inline-Code: Setzen Sie besondere oder Zusatz-Informationen in Monospace oder Inline-Code, um diese optisch vom Rest der Nachricht abzuheben.
Ein Samrtphone mit einer WhatsApp-Business-Nachricht mit fetter Schrift.
WhatsApp-Business-Nachricht mit Streichungen.
WhatsApp-Business-Nachricht mit hinterlegtem Text.

Grundsätzlich gilt zudem immer: Halten Sie Nachrichten kurz und prägnant und nutzen Sie Formatierungen sparsam, um die Aufmerksamkeit Ihrer Adressat:innen gezielt zu lenken.

Emojis in WhatsApp Business sinnvoll einsetzen

Zusätzlich zu den Formatierungen stehen Ihnen in WhatsApp zahlreiche Emojis zur Verfügung. Auch diese helfen Ihnen dabei, Ihre Adressat:innen gezielt auf Informationen aufmerksam zu machen. Besonders nützlich um Daten, Orte, Uhrzeiten, wichtige Informationen oder Kommunikationswege hervorzuheben, sind die folgenden: 📅 📍 🕐 ‼️ ➡️ 📧 📲

Alle weiteren Emojis können Sie verwenden, um die Informationen in ihrem Text zu verbildlichen und zu betonen oder Emotionen darzustellen. Sie geben ihren Inhalten aber auch einen besonderen Stil.

Emojis einsetzen, um Botschaften zu verdeutlichen

Haben Sie ein buntes Produkt, das Kund:innen vor allem Vergnügen bereitet, unterstützen viele unterschiedliche Emojis ihre Botschaften. Möchten Sie sich eher praktisch, technisch versiert oder beispielsweise besonders seriös präsentieren, raten wir dazu, Emojis sparsam einzusetzen oder ganz darauf zu verzichten.

Wenn Sie Emojis verwenden möchten, definieren Sie am besten eine konkrete Auswahl für bestimmte Botschaften und setzen diese regelmässig für die gleichen Zwecke ein. So verstärken Sie Ihre Inhalte, statt davon abzulenken. Selbstverständlich unterstützen wir Sie gerne bei der Ausarbeitung eines Konzepts.

Sandra Gerber
Autorin
Sandra Gerber

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