Offpage SEO: Wir generieren Backlinks für Sie

Sie möchten mehr Reichweite bei Google und Co.? Backlinks sind dabei ein wichtiger Baustein. Sie zu generieren, zählt zur sogenannten Offpage Optimierung – auch Offpage SEO genannt. Was das ist und welche Methoden wir dabei anwenden, erfahren Sie hier.

Würden Sie eine Website in Ihrem eigenen Webauftritt verlinken, wenn Sie diese trivial oder gar minderwertig fänden? Natürlich nicht. Sogenannte Backlinks – Links die von einer anderen Website auf Ihre verweisen – sind die Mundpropaganda des Internets und genauso bewertet sie auch der Google-Algorithmus: als Empfehlungen.

Er zieht die Anzahl und Beschaffenheit der Backlinks, die zu einer Website führen, als Mass für die Linkpopularität beziehungsweise Wichtigkeit der Website heran. Deshalb erhalten Websites, die auf vielen anderen verlinkt sind, ein besseres Ranking.

Wie funktioniert Offpage SEO?

Die Platzierung von Backlinks auf externen Websites, die auf die eigene verweisen, ist ein möglicher und sehr effektiver Baustein bei der Suchmaschinenoptimierung Ihres Webauftritts. Man spricht dabei vom Linkbuilding. Dieses ist eine Disziplin des Offpage SEO.

Zeichnung mit Beispiel wie Offpage-SEO funktioniert.Wichtig ist dabei, dass der Linkaufbau natürlich wirkt. Backlinks zu mieten oder zu kaufen ist zwar möglich. Google wertet dies aber als unnatürlich und straft Ihre Website ab, falls der Handel entdeckt wird. Auch Backlinks von minderwertigen Seiten, z.B. mit Malware, sexuellen oder gewaltverherrlichenden Inhalten, schaden Ihrem Google-Ranking.

Offpage-SEO Step by step: Wie gehen wir vor?

Um die Qualität bestehender Backlinks, die zu Ihrer Seite führen, zu kontrollieren, führen wir ein Link-Audit durch. Sein Ziel ist es, die vorhandene Linkstruktur, die auf Ihre Website verweist, zu prüfen und zu bereinigen. Dabei hilft uns ein Backlink-Analyse-Tool. Es sammelt Backlinks von minderwertigen Seiten in sogenannten Disavow-Files. Diese übermitteln wir an Google. Der Suchmaschinenbetreiber entwertet die darin aufgelisteten Links. Dadurch verlieren diese ihren negativen Einfluss auf Ihren Webauftritt.

Zusätzlich betreiben wir Linkbuilding. Dabei platzieren wir Backlinks, die auf Ihre Seite verweisen, auf hochwertigen Websites. Der Effekt: Ihre eigene Webseite erhält ein besseres Ranking bei Google.

Unsere Leistungen

  • Link-Audit
  • Auswahl der passenden Methoden
  • Linkbuilding in Etappen – Dauer und Umfang werden nach Kundenwunsch dimensioniert

Welche Methoden wenden wir beim Linkbuilding an?

Die Standardlösung: Wir platzieren kontinuierlich handverfasste Texte mit passender Struktur und Keywords, die zu Ihrer Website passen, auf kostenfreien Plattformen wie Firmenverzeichnissen, Foren, Blogs, Branchenseiten, Presseportalen oder Social-Bookmarking-Seiten. So entsteht eine Vielzahl an diversen, hochwertigen Einträgen mit Backlinks zu Ihrer Website.

Brand-Mentions: Wir finden Websites für Sie, auf denen Sie bereits erwähnt sind, Ihre Website aber noch nicht verlinkt ist. Um diese sogenannten Brand-Mentions in Backlinks zu verwandeln, nehmen wir Kontakt mit den jeweiligen Betreiber:innen auf und bitten um eine Verlinkung.

Broken-Linkbuilding: Im Internet schwirren jede Menge Backlinks auf Websites herum, die nicht mehr funktionieren. Einige davon haben ursprünglich auf Inhalte verlinkt, die Sie auf Ihrer Webseite abbilden. Wir finden die kaputten Links, weissen Website-Betreiber:innen darauf hin und schlagen gleichzeitig vor, einen neuen Link zu setzen, der zu Ihrer Webseite führt. Davon profitieren alle – die Website-Betreiber:innen, die wieder einen funktionierenden Link auf Ihrer Seite haben und Sie.

Wenn das Thema, auf das ein kaputter Link verweisen soll, zu Ihnen passt und Sie oder wir es qualitativ hochwertig auf Ihrer Webseite abbilden können, ist auch die Erstellung neuer Beiträge für Ihre Webseite möglich, die dann verlinkt werden können. Häufig lassen sich solche neugenerierten Inhalte mehrfach für das Linkbuilding verwenden.

Konkurrenzanalyse: Bei dieser Methode spüren wir Backlinks auf, die zu Websites Ihrer Konkurent:innen führen und bitten die Betreiber:innen darum, Sie ebenfalls zu verlinken.

Backlinks von aufgegebenen Domains: Im Netz gibt es jede Menge Websites, die aufgegeben wurden, zum Beispiel weil ein ehemaliger Konkurrent von Ihnen, sein Geschäft aufgegeben hat. Wir erwerben die Domain der Website und leiten einen kleinen Teil davon auf Ihre Website um. Das bedeutet: Besucher:innen, welche eine Seite Ihres ehemaligen Konkurrenten aufrufen möchten, landen direkt auf einer Seite Ihrer Website, die ihnen die gleichen Informationen vermittelt. Dabei werden auch alle Backlinks, die auf diese Seite ihres früheren Konkurrenten führten, auf Ihre übertragen.

In etwas abgewandelter Art lassen sich auch aufgegebene Websites zu allgemeinen Themengebieten nutzen: Dabei erstellen wir neue Inhalte, die zu Ihnen passen, für die aufgegebene Website und verlinken von dort auf Ihren Webauftritt.

Die Anwendung dieser Methode erfordert Fingerspitzengefühl und Erfahrung: Sie eignet sich nur, um die Linkstruktur Ihrer Website zu diversifizieren. Eine Backlink-Struktur, die allein aus Backlinks von aufgegeben Domains bestünde, würde Google als unnatürlich abstrafen. Hinzukommt, dass der Wert der aufgegeben Domain mit der Zeit nachlässt, da die darauf gerichteten Links mit der Zeit verfallen. Wir können Sie daher nur für einen definierten Zeitraum anwenden.

Sie fragen sich, welche der Methoden am besten für Ihren Webauftritt geeignet ist? Wir beraten Sie gerne. Buchen Sie jetzt einen Termin zur Erstberatung!