Instagram: Neues Bildformat löst Quadrat im Profil ab – was tun?

Meta startet auf Instagram mit einer grossen Änderung ins neue Jahr: In der Post-Vorschau auf Ihrem Profil zeigt die App Ihre Bilder immer mehr Nutzer:innen in Rechtecken an. Wenn Sie bisher quadratische Bilder gepostet haben und häufig Text darauf verwenden, ist das erstmal ärgerlich. Denn der ist nun mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr vollständig lesbar. Zusätzlich sieht der gezeigte Bildausschnitt nicht mehr aus wie geplant. Was also tun?

Wir haben ein paar Möglichkeiten zur Anpassung an die Neuerung für Sie zusammengefasst. Melden Sie sich gerne bei uns, falls Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Umsetzung benötigen!

Bilder passend zum neuen Profil-Layout auf Instagram hochladen

Die wichtigste Massnahme ist natürlich, dass Sie Ihre Bilder zukünftig im Hochformat hochladen. Bilder in bestehenden Foto- oder Karussell-Posts lassen sich bisher nicht austauschen. Es ist maximal möglich, einzelne Bilder aus Karussell-Posts zu löschen. Sie können aber auswählen, ob die bestehenden Bilder die Rechtecke in der Vorschau ausfüllen oder als Quadrat mit einem Hintergrund angezeigt werden. Optimal für den Gesamteindruck ist diese Lösung jedoch auch nicht. Einzig Titelbilder von Reels können Sie austauschen.

Quadratische Bilder aus dem Instagram-Profil löschen?

Also alles löschen, was nicht mehr gut aussieht? Wir finden: Nein! Ihr Content bleibt wertvoll. Ihre Follower:innen können Ihre Bilder immer noch vollständig ansehen, wenn sie draufklicken oder wenn Sie die Vorschau anpassen. Zudem werden alle Nutzer:innen gleichermassen betroffen sein und wissen, dass die Neuerung für die scheinbar fehlerhafte Darstellung verantwortlich ist.

Posts, die zum neuen Instagram-Bildformat passen, oben anpinnen

Wir empfehlen Ihnen, drei bestehende, inhaltlich zeitlose Posts, die auch als Rechtecke gut aussehen, oben im Profil anzupinnen. (Einfach Post aufrufen, auf die drei Punkte oben rechts klicken und «Im Profil fixieren» wählen.) Wenn Sie dann in den kommenden Wochen noch regelmässig posten, sehen Ihre Follower:innen schnell, dass Ihr Auftritt up to date ist.

Arina Meister
Autorin
Arina Meister

Beitrag teilen

Planen Sie ein ähnliches Projekt?

Wollen Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kontakt Zurück
Weiteres Know-how: