SEO – eine Erfolgsgeschichte für Erni Gartenbau

Ausgangslage

Die Website erni-gartenbau.ch war veraltet und im Verhältnis zu Mitbewerbern über Google.ch schlecht auffindbar. Im Zuge der Erstellung der neuen Website durch Gut Werbung wurden verschiedene Massnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit von erni-gartenbau.ch auf Google.ch realisiert.

SEO-Erfolgsfaktoren

Neue Website – «Google-freundlich»

Neugestaltung von erni-gartenbau.ch auf Basis von WordPress. Technisch und strukturell wurde von Anfang an darauf geachtet, dass die Website Google-freundlich programmiert ist. Das ist die wichtigste Basis, um anschliessend erfolgreich SEO betreiben zu können.

Vorher Nachher Website Design Optimierung

Google-Lesbarkeit sicherstellen:

  • Auszeichnungen im Code nach schema.org
  • Schaffen einer einheitlichen H-Titel-Hierarchie innerhalb der einzelnen Seiten
  • Vergabe individueller Meta-Tags pro Seite
H Titel Google Lesbarkeit
Meta Tag Meta Description Google Auffindbarkeit

Vermeidung oder Kennzeichnung doppelter Inhalte (H-Titel, Content, Metadaten)

Vermeidung von doppelten Inhalten und, sofern solche vorhanden, Kennzeichnung der doppelten Inhalte mittels sog. «Canonical Tags», damit Google nur den gewünschten Inhalt indexiert und sich gleiche Inhalte nicht kannibalisieren.

Fokus auf Mobile First

Mobile First Website Design Ranking

Page-Speed-Optimierung

Technische Optimierung des Page-Speeds als wichtiges Kriterium für gute Positionen bei Google. Vor allem mittels weboptimierter Publikation von Bildinhalten kann Ladezeit eingespart werden.

Page Speed Google
Google Ranking Desktop Speed Test Website

Content-Aufbau und -Optimierungen mit Blog-Artikeln

Gemeinsam mit dem Content-Redaktions-Team von Gut Werbung wurden gezielt neue Text- und Bildinhalte erstellt und eingepflegt. Die Inhalte wurden jeweils aufgrund eines SEO-Keyword-Briefings verfasst, um sicherzustellen, dass die relevanten und suchvolumenstarken Begriffe in gebührender Frequenz/Dichte in Titeln und im Inhalt erwähnt werden.

Keywords Blog Website Suche Relevanz

Positive Effekte für Suchmaschinen mittels Blog-Content:

  • Mehr themenrelevanter, lesbarer Unique Content für Suchmaschinen
  • Bessere interne Verlinkung
  • Höhere Verweildauer der User (wichtiges Kriterium für gute Goolge-Rankings)
  • Frischer und interessanter saisonaler Content für den monatlichen Newsletter
  • Ideale Basis für das Social-Media-Team bei Gut Werbung für Organic- und Paid-Posts (Externe Links aus Social Media auf Website auch wichtiger Ranking-Faktor für Google)

Quelle: Google Analytics, nur der organische Traffic über Google.ch

Grafik Vergleich Google Analytics organischer Traffic
Grafik Zuwachs Webistebesucher organischer Traffic
Grafik Zuwachs Webistebesucher
Grafik Zuwachs Webistebesucher

Traffic-Steigerung durch SEO-Massnahmen (2021 vs. 2020)

Erfolg/Media-Gegenwert

Mit den beschriebenen SEO-Massnahmen konnte erni-gartenbau.ch 2021 rund 9000 zusätzliche Webbesucher über die «organische Suche» auf die eigene Website bringen. Das entspricht einem Mediawert von rund CHF 9000 pro Jahr, würde man diesen organischen Traffic über bezahlte Google-Werbung zu einem tiefen Klickpreis von CHF 1.– (mit Text-Anzeigen) einkaufen!

1 Nutzer = 1.00 CHF
8’924 Nutzer = 8’924 CHF
Mehrwehrt ~ 9’000 CHF

SEO-Fokus-Massnahmen seit Herbst 2021

Nach erfolgreicher SEO-Basis-Arbeit mit Fokus auf strukturelle und technische Optimierung folgen nun sukzessive weitere On- und Offpage-Optimierungen:

  • Keyword-Analysen
  • Identifikation von relevanten, suchvolumenstarken Fokus-Keywords
  • Optimierung einzelner Seiten auf diese Fokus-Keywords
  • Optimierung der internen Verlinkung
  • Erhöhung der Verweildauer durch interessante und relevante Inhalte (Text, Bilder, Videos und FAQ-Bereich)
  • Backlink-Check: Externe Partnerlinks prüfen, optimieren und nach Möglichkeit im Dialog mit dem Kunden und seinen Partnern gezielt aufbauen

Beispiel einer Fokus-Massnahme:

Ein Fokusbereich ist die Optimierung auf das Keyword «Gartenbau», welches auf Google.ch monatlich 5400-mal von Usern gesucht wird.
Ziel: Erni-Gartenbau.ch soll mit dem wichtigen Keyword «Gartenbau» in die Top-3-Position der organischen Treffer vorrücken. Um so nachhaltig monatlich von mehreren Hundert Suchanfragen für «Gartenbau» zu profitieren.

Keyword Analyse Google Auffindbarkeit steigern

Exkurs: Warum es sich lohnt, in SEO zu investieren

Es gibt vereinzelte Stimmen, die behaupten, dass die Zeit der Suchmaschinenoptimierung vorbei sei. Aber das Gegenteil ist der Fall! SEO hat sich in den letzten Jahren schlichtweg zum Positiven verändert.

Hier einige interessante SEO-Statistiken, die Sie kennen sollten:

Grafik SEO Erfolg

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Cäsar Bolliger Team
Autor
Cäsar Bolliger
SEO/SEA, Konzept/Strategie Online-Marketing
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