Konzept

Insights

Kennen Sie Ihre Kundinnen und Kunden? Diese Frage würden wohl alle Marketing-Verantwortlichen mit einem klaren «Ja!» beantworten. Schliesslich versuchen wir täglich, unsere Zielgruppen noch ein wenig besser kennenzulernen – anhand von Verkaufsdaten, quantitativen und qualitativen Umfragen, Recherchen, Interviews und Online-Daten. Und trotzdem begegnen uns immer wieder Werbekampagnen der Konkurrenz, die den Nagel so zielgenau auf den Kopf treffen, dass wir uns fragen: «Wie sind die genau auf diese Botschaft gekommen?»

Häufig bauen die Claims der erfolgreichen Konkurrenz auf ganz elementaren Tatsachen auf. Beispiel: Der Slogan «Du bist nicht du, wenn du hungrig bist» der Firma Mars für den Schokoriegel Snickers oder die Kampagne für «wahre Schönheit» der Körperpflegemarke Dove sind nur zwei Beispiele dafür. Sie sind simpel, aber gut, weil sie grundlegend richtig sind: Die Kundinnen von Dove wollen schön sein, werden aber wohl in den seltensten Fällen den unrealistischen Schönheitsidealen der Film- und Fernsehwelt gerecht. Und ein Schokoriegel sorgt für schnelle Abhilfe bei niedrigem Blutzuckerspiegel und vertreibt so den Hunger. Aber: Die Werbebotschaften betrachten eine Eigenschaft bzw. eines der Bedürfnisse der Zielgruppe aus einem neuen Blickwinkel. Sie verstehen den Wunsch und die Motivation, die dahinterstecken – echte Insights eben! Und genau so können auch Sie sich optimal auf dem Markt positionieren.

Wir unterstützen Sie dabei, solche Insights zu finden – mit Analyse, Neugier und Kreativität, mit Strategie und Menschenkenntnis, am Schreibtisch und unter der Dusche. Denn wahre Insights zu finden, braucht Zeit und Musse. Es erfordert die volle Power des gesamten Teams, das sowohl die Produkte selbst als auch die Kundinnen und Kunden aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln sieht.

Unsere Leistungen

  • quantitative und qualitative Umfragen
  • Kundenbefragungen
  • Zielgruppenanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • SWOT-Analyse
  • Kreativtechniken

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