Konzept und Angebot
Digital Recruiting
«Mit unserem neuen ‹Digital Recruiting›-Konzept unterstützen wir unsere Kund:innen bei der Ansprache geeigneter Kandidat:innen – um für akute Vakanzen handfeste Bewerbungen zu generieren und die Stelle ideal zu besetzen. Wir sorgen für zählbare Ergebnisse!»
Ausgangslage: Die Herausforderung
Firmen haben oft grosse Schwierigkeiten, vakante Stellen zu besetzen. Konkret gilt es, bei ausgetrocknetem Stellenmarkt für offene Stellen gute Kandidat:innen zu finden. Recruiting ist auch Marketing! Dieser Tatsache sind sich aktuell noch die wenigsten HR-Manager:innen und HR-Abteilungen bewusst. Darum lohnt es sich, vakante Stellen so schnell wie möglich zu besetzen:
Unzufriedene Kund:innen
Projektverzögerungen führen zu unzufriedenen Kund:innen.
Unzufriedene Mitarbeiter:innen
Bestehende Mitarbeiter:innen leiden unter Überlastung mit latent drohender Gefahr, sich nach anderen Arbeitgeber:innen umzusehen und zu kündigen.
Umsatzeinbussen
Im Worst Case müssen Neuprojekte aufgrund mangelnder Kapazitäten Mitbewerber:innen überlassen werden.
Klassische Ausschreibungen über Stellenportale führen nicht ans Ziel.
Plattitüden statt glaubwürdige USPs
Keine Möglichkeit, sich als Arbeitgeber:in wirklich und glaubwürdig als sympathisch und fair zu positionieren. Stellenangebote gehen in der Masse unter – geprägt von denselben einsilbigen Worthülsen wie «Wir sind ein innovativer Arbeitgeber, Branchenführer …» und dergleichen. Ein in der Anonymität untergehender Datensatz. Wer soll das noch glauben?
Zu eingeschränkter Fokus auf aktiv Stellensuchende
Gute Wunschkandidat:innen sind bereits im Job aktiv und nicht auf Stellensuche! Gute Fachkräfte und Handwerker:innen werden im vorherrschenden Stellenmarkt noch immer als Bittsteller:innen gesehen. Tatsache ist, dass sich gute Handwerker:innen und Fachkräfte den Job heutzutage aussuchen können.
Bewerbungsprozesse sind nicht mehr zeitgemäss
Der Bewerbungsprozess ist zu umständlich und nicht mehr zeitgemäss: In den meisten Fällen erfolgt die Recherche der Kandidat:innen über Mobilgeräte, wo der Lebenslauf gerade nicht zur Hand und das Ausfüllen komplexer Formulare einfach zu umständlich ist. Bereits ein zusätzlich erforderliches Login führt zu Abbrüchen des Prozesses.
Die Lösung – der «Digital Recruiting Funnel»: effizient, clever und zeitgemäss
Wir haben diese Schwächen des vorherrschenden Arbeitgeber:innen-Marketings erkannt. Mit unserem neuen innovativen Angebot «Digital Recruiting Funnel» präsentieren wir Ihnen eine Lösung mit hohen Erfolgsaussichten – die hervorragende Alternative zur konventionellen Stellensuche über Jobportale.
Vorteile «Digital Recruiting Funnel» gegenüber klassischer Stellenausschreibung:
Einzigartige Präsentation des Arbeitgebers: Persönlich, sympathisch, glaubwürdig.
Nebst aktiv Stellensuchenden legen wir das Hauptaugenmerk auf alle potentiellen Kandidat:innen – insbesondere «Wechselwillige», die noch in Anstellungsverhältnissen sind.
Bewerbungsprozess drastisch vereinfachen durch optimale Abstimmung auf Mobilgeräte. Der Erstkontakt wird viel leichter hergestellt, alles Weitere erfolgt nachgelagert.
«Über innovatives Push-Marketing mit unserem digitalen Recruiting-Funnel gelingt es, die richtigen Kandidat:innen anzusprechen und abzuholen.»
Folgende Ziele werden damit erreicht
- Mit gezielten Online-Marketing-Kampagnen bei potenziellen
Wunschkandidat:innen sichtbar werden. - Handfeste Bewerbungen generieren zur Idealbesetzung der
vakanten Stellen. - Konstanter Fluss an neuen Bewerbern in der «Pipeline».
Eignet sich das Modell für mein Unternehmen?
Der neue Ansatz eignet sich insbesondere für Firmen, die viel und regelmässig rekrutieren. Grundsätzlich handelt es sich hier um einen sinnvollen Baustein im HR-Marketing für alle Unternehmen, die einen dauerhaften Rekrutierungsbedarf haben. Aber auch spezielle Einzelpositionen können mit diesem Konzept hervorragend besetzt werden.
Wer steht mir zur Seite?
Für stetige Optimierung und Sicherstellung des Rekrutierungserfolgs wird das ganze Projekt durch unseren Inhouse-Spezialisten für Digital Recruiting und HR begleitet: Oliver Klinghoffer kennt alle Bereiche der Personaldienstleistungsbranche aus eigener Berufspraxis und befasst sich seit einigen Jahren mit digitalem Personalmarketing.
Massnahmen-Konzept
Für die Realisierung einer Digital-Recruiting-Kampagne gehen wir wie folgt vor:
1. Workshop (oder Interview)
Erarbeitung adäquaten Contents für den «Digital Recruiting Funnel» (Ads und Landingpage).
- Erörtern der wichtigsten «Pain Points» der Stellensuchenden bzw. insbesondere der Wechselwilligen. Effekt: Potentielle Kandidat:innen fühlen sich verstanden und bewerten den Arbeitgeber als empathisch und fair.
- Erarbeiten von Content/USP zur persönlicheren Darstellung des Arbeitgebers als sympathisch und authentisch.
2. Realisierung Recruiting-Landingpage
Mit Hilfe der im Workshop erarbeiteten Inhalte wird eine Landingpage aufgebaut, welche perfekt auf die heutigen Bedürfnisse der Kandidat:innen abgestimmt ist.
Umfang und Inhalt ändern sich dabei je nach Art der ausgeschriebenen Stelle. Grundsätzlich gilt:
Für einfache Jobs möglichst wenig Fragen mit dem Ziel, möglichst einfach und schnell an Kontakte zu gelangen für nachgelagerte weitere Dialoge und Auswahl. Je spezialisierter die Stelle, umso mehr Fragen werden eingebaut (Filter) – im Bewusstsein, dass weniger Leads erfolgen werden.
Ein erfolgreich realisiertes Beispiel
Die Landingpage wird Mobile-first optimiert. Hier finden Sie ein realisiertes Beispiel vom Recruiting-Funnel:
Umsetzung der Ad-Kreation und Schaltung
Kreation von Online-Ads für Facebook, Instagram und LinkedIn auf Basis der im Workshop erarbeiteten Inhalte und auf die Landing-Page abgestimmt. Liveschaltung der Ads erfolgt nach dem «Go Live» der Landingpage. Zwei verschiedene Versionen; die besser performende wird dann häufiger ausgestrahlt.
Coaching für Ihre Mitarbeiter:innen
Viele HR-Abteilungen oder die zuständigen Sekretariate sind sich der Wichtigkeit der aktiven und laufenden Bewirtschaftung der neuen Leads nicht bewusst. Mit einem Coaching schärfen wir das Verständnis und geben den verantwortlichen Mitarbeitenden das Rüstzeug an die Hand, wie die potentiellen neuen Mitarbeitenden/Kontakte in der sog. «Pipeline» effizient und erfolgreich bewirtschaftet werden müssen.
Regelmässige Auswertung und Optimierung
In regelmässigen Abständen wird der Erfolg der laufenden Kampagnen gemessen und ausgewertet, anhand vorliegender Fakten optimiert und auf andere Stellenausschreibungen adaptiert.
Preisbeispiel Digital-Recruiting
Hier können Sie ein Kostenbeispiel downloaden:
Ihr zukünftiger Kostenvorteil
Mittel- und langfristig müssen nur noch Ads und Landingpages der ausgeschriebenen Stelle angepasst werden. Zusammen mit den Ad-Schaltkosten spart Ihr Unternehmen mit dem «Digital Recruiting Funnel» an Werbekosten für Stellenportale und sorgt für mehr Erfolg und fortlaufend qualifizierte Bewerbungen!
Kontaktieren Sie uns
Geben Sie Ihrem Personalmarketing ein neues Herzstück für die zeitgemässe Mitarbeitersuche. Gemeinsam bauen wir Ihren eigenen «Digital Recruiting Funnel» auf! Gerne beraten wir Sie persönlich:
Arina Meister
Social-Media-Marketing
a.meister@gut-werbung.ch
+41 71 678 80 07
Cäsar Bolliger
Online- und Content-Marketing
c.bolliger@gut-werbung.ch
+41 71 678 80 12