Corporate Publishing mit Gut Werbung: mehr Erfolg dank Kundenmagazin – Print und Online

Sie sind ein wichtiges, vielseitiges und auf vielfältige Weise lohnendes Tool der erfolgreichen Unternehmenskommunikation: Kundenmagazine. Auf ihre Erstellung haben sich unterschiedliche Dienstleister spezialisiert. Doch Vorsicht: Nicht jede Firmenbroschüre ist auch ein Kundenmagazin, nicht jedes Kundenmagazin bringt Erfolge und auch der Online-Offline-Mix muss stimmen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, worauf es beim Corporate Publishing ankommt.

Kundenmagazine und ihr Platz in der Unternehmenskommunikation

Redaktionell hochwertige, ansprechend gestaltete Kundenmagazine sind aus einem modernen Marketingmix auch in Zeiten von Onlinelösungen nicht wegzudenken. Sicher, es gibt Szenarien für Landingpages, Apps und Newsletter – aber es sind die Kundenmagazine, die auch heute noch in puncto Kundenbindung und Unternehmensimage starke Ergebnisse liefern können. Kaum ein anderes Medium verbindet mit so viel Leichtigkeit Mehrwert, Unterhaltung, Engagement und ein hervorragendes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Ist Corporate Publishing denn für alle Unternehmen geeignet? Ob es kleine oder mittelständische Firmen und Betriebe sind oder internationale Konzerne, ist dabei eher zweitrangig. Damit Ihr Kundenmagazin seine Aufgabe erfüllen kann, ist es wichtig, dass es massgeschneidert auf Ihre Kundinnen und Kunden konzipiert wird.

Corporate Publishing ist vor allem für solche Unternehmen attraktiv, die mit ihrem Angebot viel zusätzlichen Mehrwert generieren können und ausserdem bereit sind, Einblicke hinter die Kulissen zu gewähren.

Was ist ein Kundenmagazin genau?

Ein Kundenmagazin ist allem voran ein Instrument der Unternehmenskommunikation. Als solches hat es eine definierte Zielgruppe und definierte Zielsetzungen, die schlussendlich den Content bestimmen. Die optische Aufmachung orientiert sich an Publikumszeitschriften oder an Fachmagazinen. Ein Kundenmagazin beziehungsweise eine Kundenzeitschrift findet im B2B- und im B2C-Bereich gleichermassen Anwendung.

Die Vorteile eines Kundenmagazins

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ein Kundenmagazin zu gestalten, denken Sie sicherlich über die Zielgruppe und die Inhalte nach. Die Vergegenwärtigung der Vorteile, die ein erfolgreiches Kundenmagazin bieten kann, hilft dabei, die Ziele für Ihr persönliches Corporate Publishing abzustecken:

  • Hervorragende Kundenbindung dank massgeschneiderter Ansprache
  • Vermittlung von wichtigen Inhalten mit Bedeutung und Tiefgang
  • enormer Gewinn fürs Firmenimage
  • mehr Reichweite durch einen neuen Kommunikationskanal
  • Möglichkeit zur Kooperation mit Marken, Kreativen und «VIPs» der Branche
  • Möglichkeit zur hohen Kundenbindung durch Treueprogramme
  • Netzwerkpflege und Synergien
  • spannende Verknüpfung mit anderen Print- und Onlinekanälen
  • attraktive Promotionsmöglichkeiten
  • attraktive Refinanzierungsmöglichkeiten durch Anzeigen, Advertorials usw.
Magazin Gartenallianz Cover
Für unsere Kund:innen erstellen wir unterschiedliche Printprodukte und Onlinelösungen. Entdecken Sie hier aktuelle Beispiele von Kundenmagazinen aus unserem Portfolio.
Magazin Gartenallianz Online
Magazin Gartenallianz Design
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Redaktion fürs Kundenmagazin

Durchdachte, wirklich spannende Inhalte für Ihr Kundenmagazin leben vom Erreichen einer Fülle und Tiefe, die dieses Medium für Sie bereithält. Corporate Publishing soll schliesslich attraktiven Lesestoff bieten. Ob Ihr Kundenmagazin vorrangig informiert, unterhält oder künstlerisch wertvoll daherkommt, hat mit Ihren Zielen und den Interessen Ihrer Zielgruppe zu tun.

Wichtig ist jedoch – und das sehen wir als Agentur in unserem Alltag immer wieder –, dass Sie Ihr Kundenmagazin nicht dem Zufall überlassen. Die oben aufgezählten Vorteile werden Sie nämlich niemals erreichen, indem Sie einige Pressemitteilungen, die Ansprache des CEOs, einige Bilder aus dem Katalog und die letzten Instagram-Posts einmal neu layouten und mit einem Impressum versehen.

Auch das Texten für Ihr Kundenmagazin ist eine für den Erfolg essenzielle Aufgabe. Redaktionell recherchierte und aufbereitete Texte unterscheiden sich nämlich deutlich von der üblichen Unternehmenskommunikation. Sie sind weniger transaktional als etwa Online-Ads, dafür wesentlich formloser als Whitepaper, technische Datenblätter und sogar Kataloge. Storytelling und Emotionen stehen im Vordergrund – oder Storytelling und die Vermittlung von Fachwissen auf eine lesenswerte, leicht verständliche Art.

Fachwissen im Bereich Publishing und Redaktion, Marketing und PR sowie Journalismus und Design gehört zu einem erfolgreichen Kundenmagazinprojekt also unbedingt dazu. Als Agentur sorgen wir mit unserem Redaktionsteam dafür, dass die Magazine unserer Kunden zur Corporate Identity der Unternehmen passen und aussagekräftig sind und bleiben. Auch, wenn Sie Ihre Kundenzeitschrift in Eigenregie betreiben wollen, ist unser Tipp an Sie: Planen Sie gut und stellen Sie dafür eine eigene Redaktion zusammen.

Übrigens: Magazine sind zwar in der Regel Periodika (erscheinen also in einem regelmässigen Turnus, was auch als Erscheinungsfrequenz bezeichnet wird), Ihr Kundenmagazin kann aber durchaus auch unregelmässig oder einmalig, etwa im Rahmen eines grösseren Milestones, erscheinen.

Magazin Schulblatt Cover
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Magazin Schulblatt Design Detail
Magazin Schulblatt Design
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Das Auge liest mit: Kundenmagazin gestalten

Natürlich ist bei Ihrem Kundenmagazin auch die Optik wichtig. Wir haben soeben das Design-Fachwissen erwähnt, das in der Redaktion Ihrer Kundenzeitschrift vertreten sein sollte. Ihr Kundenmagazin ist neben dem Newsletter einer der direktesten Wege zu Ihrer Zielgruppe. Aus diesem Grund muss die Customer Experience ungebrochen und wie aus einem Guss daherkommen. Auf den ersten Blick sollte klar sein, zu welchem Unternehmen (oder Produkt) das Hochglanzheft gehört, das im Briefkasten landet.

Wie beim Text gibt es auch beim Layout und Design von Kundenmagazinen grosse Unterschiede zu Broschüren oder Jahresberichten. Hier ist eine andere Art des Wissens und Könnens gefragt. Magazine – ob Publikumszeitschriften oder Fachblätter – haben einen bestimmten Stil und nutzen spezielle Gestaltungstechniken, um die Aufmerksamkeit der Lesenden gezielt zu lenken. Das sorgt – neben erstklassigen Texten und Inhalten – für ein wahres Lesevergnügen, das Ihrem Kundenmagazin überhaupt erst den erwünschten Erfolg bringen kann.

Unser besonderer Tipp:

Scheuen Sie sich nicht davor, für Ihr Kundenmagazin die besten Inhalte und Kooperationen zu gewinnen. Wenn es zum Image Ihres Unternehmens passt, können Kunst, Design, Fotografie, Technik und Interviews mit Vordenkerinnen und Vordenkern Ihr Magazin auf ein neues Niveau heben. Die ausgewählten Elemente sollten natürlich der Qualität und dem thematischen Fokus Ihrer Publikation entsprechen.

Magazin Leuetatze Cover
Magazin Leuetatze Design
Magazin Leuetatze Design Detail
Magazin Leuetatze Design Detail
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Was kostet ein Kundenmagazin?

Corporate Publishing, das professionell betrieben wird, kann überraschend wirtschaftlich sein. Das liegt zum einen am niedrigen Streuverlust – dank Versand an Ihre Bestandskunden (und Partner, Lieferanten) – und an den Produktions- und Printkosten, die Sie leicht im Blick behalten können.

Doch auch die Refinanzierung des Kundenmagazins spielt dabei eine Rolle. Ihre Kundenzeitschrift bietet sich hervorragend dazu an, kosteneffizient Produkte und Promotionen an Ihre treueste Zielgruppe zu bringen; aber auch Anzeigen Ihrer Kooperationspartner, Eventpartner, Eventsponsoren usw. finden im Kundenmagazin Platz.

Und: Sie können die Printausgabe durch eine noch kostengünstigere Online-Version ergänzen.

Magazin Zytpunkt Cover
Magazin Zytpunkt Design
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Magazin Kochoptik Cover
Magazin Kochoptik Design
Magazin Kochoptik Design Detail
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Crossmediale Vernetzung. Online und Print: Kundenmagazine heute

Wenn sich Ihre Kundin oder Ihr Kunde mit Ihrem Kundenmagazin beschäftigt, wird Ihre Marke und Ihr Unternehmen zum Teil des Alltags – und im heutigen Alltag spielt die Onlineerfahrung eine immens wichtige Rolle.

So wie Publikumsverlage können auch die Erzeugnisse des Corporate Publishing von den vielfältigen Möglichkeiten des Onlinemarketings und des digitalen Marketings profitieren. Von einem schlichten PDF über interaktive QR-Codes bis hin zu Produkt-Tutorials als Video, die einen Bericht ergänzen – die Optionen sind beinahe endlos.

Wenn wir als Agentur ein Kundenmagazin erstellen, planen wir (passend zu den Zielen und zur Zielgruppe des Unternehmens) nicht nur die Inhalte, sondern auch die Medien gleich mit.

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Magazin Ansiedlungsraport Design Tabellen
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Professionelles Corporate Publishing orientiert sich, wie Content-Marketing auch, vor allem an den Interessen, Wünschen und Bedürfnissen der Leserinnen und Leser. Zugleich ist es auch ein Instrument der Unternehmenskommunikation und Imagepflege.

Die Leserinnen und Leser informieren, Vertrauen aufbauen, das Netzwerk pflegen – ein Kundenmagazin stellt eine geeignete Schnittstelle zwischen Unternehmen und Zielgruppe dar. Print, Online oder ein Mix? Die Antwort können wir gerne gemeinsam herausfinden:

Thomas Gut Autor
Autor
Thomas Gut
Chief Digital Officer
«Bodenhaftung und Beständigkeit über Jahre geben Vertrauen.»

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