Digitale Transformation für KMU: die Säulen des Online-Erfolgs

Sie wollen Ihr Unternehmen online zum Erfolg führen? Grossartig! In unserem Blogbeitrag und im kostenlos erhältlichen Whitepaper zeigen wir auf, was Sie dabei berücksichtigen sollten.

Die digitale Transformation ist heutzutage in aller Munde. Aber nicht wenige kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre Prozesse, Produkte und Services bislang aus unterschiedlichen Gründen nicht oder nicht vollständig auf digitale Tools umstellen konnten, stellen sich die Frage:

«Ist die Digitalisierung notwendig? Ist sie nicht nur ein Trend?»

Die Antworten darauf sind, kurz gefasst:

Ja, die Digitalisierung ist absolut notwendig. Nein, sie ist kein Trend, sie ist den Weg vom Megatrend zu unserer neuen Realität gegangen.

Wenn sich ein KMU nicht um die Digitalisierung seiner Kundenbeziehungen und seiner Daten, seiner Marktstellung und Innovationskraft, seiner Wertschöpfung und seiner Prozesse kümmert, verschenkt es unendlich viel Potenzial. Und das ist noch eine vorsichtige Formulierung.

Dabei unterscheiden wir zwischen digital und online. Digital ist alles, was mittels digitaler Technologien entsteht. Online ist nur das, was auch im «Netz» stattfindet. So ist etwa eine digitale Werbetafel in einer Boutique nicht unbedingt online, sie kann über einen Datenträger eingespeist sein; ein Profil auf Social Media hingegen ist online und mittels digitaler Lösungen erstellt.

Die Säulen des Online-Erfolgs

Es lässt sich nicht von der Hand weisen: Unser modernes Leben findet verstärkt online statt. Doch wer – wie viele unserer Blog-Leser:innen – mit dem Unternehmen erst noch am Anfang des Online-Weges steht, kann sich schnell überfordert fühlen: Die digitale Wirtschaft bietet unzählig viele Ansätze, Möglichkeiten, Trends und Tools. Für die meisten Unternehmen, die erst jetzt digital aufholen, bieten sich daher folgende Überlegungen an:

  • Wie können wir unsere Marktstellung und unser Image aus der «echten» Welt digital abbilden?
  • Wo halten sich unsere Kund:innen online auf?
  • Wie und wo werden wir von unseren Neukund:innen digital gefunden?
  • Wie können wir online Waren und Services verkaufen?

Passend dazu zeigen wir Ihnen in unserem #gesagtgetan-Whitepaper mit Checklisten und Tipps auf, wie Sie:

    1. online gefunden werden,
    2. Ihre Unternehmensdarstellung online kontrollieren,
    3. Waren und Services online verkaufen und
    4. die Community pflegen und von Bewertungen profitieren.

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Thomas Gut Autor
Autor
Thomas Gut
Chief Digital Officer
«Bodenhaftung und Beständigkeit über Jahre geben Vertrauen.»

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