Marketingkampagne – erfolgreich planen und umsetzen inklusive Leitfaden

Was eine Marketingkampagne ist, wie sie geplant wird, was ein gutes Kampagnenziel ausmacht und mehr in unserem Blogbeitrag.

Jeder Mensch, der schon einmal ein wichtiges Ziel erreicht hat, weiss: Es kommt dabei erstens immer auf eine genaue Vision an, welche Faktoren die Zielerreichung ausmachen und zweitens auf einen guten Fahrplan. Bei ihren Marketingkampagnen lassen sich jedoch manche zu sehr von den wunderbaren Tools und Techniken, Kanälen und Innovationen hinreissen. Und ja, manchmal geht spontanes Probieren über Studieren. Doch an eine Kampagne sollte sich ohne solide Planung niemand wagen.

Zunächst: Was ist eine Marketingkampagne?

Eine Marketingkampagne ist eine festgelegte Marketingaktion, die eine bestimmte Zielgruppe für eine bestimmte, begrenzte Dauer auf verschiedenen Kanälen mit einer bestimmten Botschaft und einem bestimmten Ziel anspricht. Die Unternehmen nutzen Marketingkampagnen bei der Einführung neuer Produkte oder Services, beim Vermarkten einzelner Produkte oder Aktionen sowie zum Imageaufbau.

Gut erklärt: Marketingkampagne «step by step»

Man kann die Planung und die Umsetzung unterschiedlich grob oder fein gliedern. Wichtig ist dabei, dass folgende Steps stattfinden:

Analyse und Zielsetzung

Neben einer umfassenden Markt- und Wettbewerbsanalyse sollten immer genaue (nämlich anhand von KPIs messbare) Ziele der Kampagne und eine oder mehrere exakt erfasste Zielgruppen festgelegt werden. Dieses Wissen ist erfolgsentscheidend bei allen weiteren Schritten.

Budgetierung und Planung

Kennen Sie die Zielsetzung und die Zielgruppe, können Sie mit der Planung der Marketingkampagne anfangen, also mit der Festlegung der Marketingkanäle und natürlich des Budgets.

Kreation

Der Umfang und das Budget werden zudem über die Zusammensetzung des Kampagnenteams und über die Botschaft sowie die Inhalte der Kampagne bestimmen.

Umsetzung

Sobald die ersten To-dos anfallen, sorgt ein guter Zeit- und Budgetplan dafür, dass die Kampagne ein Erfolg werden kann.

Kontrolle, Justierung und Auswertung

Kontrolle und Auswertungen sollten schon früh während der Kampagne beginnen und nicht nur abschliessend stattfinden. Nicht ausschliesslich, doch gerade beim Online-Marketing kann man so rechtzeitig reagieren, Schwächen der Kampagne abfangen und den Kurs so in Richtung mehr Erfolg korrigieren.

Marketingkampagne in Aktion

Wie kann eine erfolgreiche Marketingkampagne aussehen? Werfen Sie doch einen Blick auf unsere Jubiläums-Kampagne zum 30. Geburtstag des Karussell Kreuzlingen.

Sie möchten noch mehr darüber wissen? Unser #gesagtgetan-Leitfaden «Marketingkampagne planen und umsetzen – in 10 Schritten» erklärt Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt Ihre Marketingkampagne zum Erfolg führen:

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Whitepaper Marketingkampagne in 10 Schritten
Thomas Gut Autor
Autor
Thomas Gut
Chief Digital Officer
«Bodenhaftung und Beständigkeit über Jahre geben Vertrauen.»

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