SEO für KMU: Wieso findet Google meine Firmen-Website nicht?

Warum findet Google meine Website nicht? Ich soll ein Indexing-Problem haben? Wenn man scheinbar alles richtig macht und doch nicht gefunden wird, ist Detektivarbeit gefordert. Wir erklären die Grundlagen.

Das Problem kennen mehr Website-Betreiber, als man meinen würde: Die eigene Firmen-Website wird nicht gefunden – oft sogar dann, wenn man direkt den Firmennamen ins Suchfeld eintippt.

Nachfolgend zeigen wir auf, was die Ursachen dafür sein können.

Wie werden überhaupt Inhalte im Internet gefunden?

Die Funktionsweise einer Suchmaschine wie Google setzt sich, ganz grob zusammengefasst, aus zwei Teilen zusammen. Eine Suchmaschine hat sogenannte Crawler, die das grosse weite Netz (das World Wide Web) selbstständig und kontinuierlich nach Inhalten durchsuchen. Crawler werden übrigens auch als Spider und als Robots bezeichnet, da sie bei ihrer automatisierten (= robots) Tätigkeit einen «spinnennetzartigen» (= spider) Pfad entlang der URLs zurücklegen.

Die von Crawlern durchsuchten Inhalte durchlaufen eine Auswertung, eine Speicherung im Cache und eine vom jeweiligen Algorithmus der Suchmaschine definierte Indexierung, werden also in einer Art Verzeichnis oder Liste abgelegt. Eine erfolgreiche Indexierung ist Voraussetzung für die Auffindbarkeit von Inhalten über eine Suchmaschine. Und nun begeben wir uns auf die Suche nach Antwort auf die nachfolgende Frage:

«Warum taucht meine Seite nicht bei Google auf?»

Ausgehend von dem kurz vorgestellten Prinzip kann es zwei Szenarien geben:

1. Die URL Ihrer Seite ist neu – Google kennt sie «noch nicht»!

2. Die URL Ihrer Seite ist alt – Google kennt sie aber «immer noch nicht»!

Szenario 1: Eine neue URL wird nicht gefunden:

Wenn eine Seite bzw. deren URL noch sehr neu ist, kann es eine Weile dauern, bis die Crawler sie entdecken und die Suchmaschinen sie listen.

Verschiedene Faktoren haben Einfluss darauf, wie häufig Googlebots bestimmte Websites besuchen (die sogenannte Crawling-Frequenz). Ob ein Bot eine Website im Sekunden-Rhythmus aufsucht oder nur alle paar Monate Crawling und Indexierung vornimmt, hängt vom PageRank genauso ab wie von Qualität und Quantität der Backlinks, die auf diese Website zurückverweisen. Im Prinzip ist die Suchmaschinenwelt nicht anders als die Geschäftswelt: Sie müssen sich mit Ihrer Website wie mit Ihrem Business zunächst etablieren.

Ist Ihre Website dann endlich indexiert, heisst das noch lange nicht, dass der Traffic auf dieser Website sofort «durch die Decke schiesst». Studien zufolge braucht eine vollständig neu aufgesetzte Website rund 35 Wochen, um 90% ihres Traffics zu erreichen. Bei halb-etablierten Websites vergehen offensichtlich immer noch bis zu 25 Wochen, ehe ein neuer Artikel gerankt wird. Allerdings können erste Ergebnisse auch schon nach ein paar Wochen zu sehen sein. Google sagt, dass sich messbarer Erfolg nach vier bis zwölf Wochen einstellt.

Für Ungeduldige gibt es einige Tricks und Kniffe, um diesen Vorgang etwas zu beschleunigen. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel:

Szenario 2: Eine bereits länger bestehende URL wird nicht gefunden:

Wenn eine Seite oder Unterseite schon länger besteht und dennoch nicht gefunden wird, müssen wir uns auf die Suche nach der Fehlerquelle machen. Typische Gründe für den Null-Treffer sind:

  • Problem der Indexierung: Die Website wurde zwar «gecrawlt», die Indexierung aber seitens Ihrer Website unterdrückt.
  • Fehler in der Robots.txt: Der Zugang zur URL wurde den Crawlern durch Ihre Website untersagt.
  • Fehler in der Verlinkung: Die URL ist nicht verlinkt, fehlerhaft verlinkt oder nicht ausreichend verlinkt.
  • Problem mit «Duplicate Content»: Ihre Website beinhaltet sogenannte doppelte Inhalte – und Google hat die andere URL als hochwertiger eingestuft.

Falsche Kanonisierung: Die Crawler «biegen falsch ab» aufgrund fehlerhafter Parameter (rel="canonical").

In unserem nächsten Beitrag geht es darum, was diese Fehler verursacht, wie genau Sie diese Fehler finden und schliesslich beheben können:

PS: Um den Folgebeiträge nicht zu verpassen, abonnieren Sie unseren Newsletter! Darin befassen wir uns neben der Website-Optimierung mit allen spannenden Marketingthemen rund um KMU.

Cäsar Bolliger Team
Autor
Cäsar Bolliger
SEO/SEA, Konzept/Strategie Online-Marketing
«Wir lassen Sie dort erscheinen, wo Ihre Zielgruppe Sie sucht und sorgen für eine optimale Performance auf der Webseite.»

Beitrag teilen

Planen Sie ein ähnliches Projekt?

Wollen Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kontakt
Weiteres Know-how: