Kampagne

Karussell: Die schönste Kugel am Weihnachtsbaum

«Morgen, Kinder, wird’s was geben…», die Vorfreude auf Weihnachten ist jedes Jahr riesig. Genauso gross ist das alljährliche Angebot an Geschenken und vorweihnachtlichen Aktionen in den Geschäften und Kaufhäusern. Mit unserem Kunden, dem Coop-Einkaufscenter Karussell, haben wir eine Strategie entwickelt, um seine Weihnachtsaktionen unter den vielen anderen besonders strahlen zu lassen.

Die Herausforderung: Grosszügig beschenken, aber Überblick wahren

Sonntagsverkäufe, Geschenkkarten, Events im Einkaufscenter, eine Nikolaus-Aktion und noch viel mehr: Die Vorweihnachtszeit im Coop-Einkaufscenter Karussell in Kreuzlingen war 2019 eine wahrlich grosse Bescherung! Sie effektiv zu bewerben, ohne die Zielgruppe zu überfluten, war die Herausforderung, mit der unser Kunde zu uns kam. Zusätzlich galt es, die Bedürfnisse der 20 Geschäfte des Centers in die Kommunikation zu integrieren.

Die Idee: Zielgerichtet kanalisieren statt überfluten

Um alle Aktionen und Angebote effektiv zu kommunizieren, galt es, die Kommunikation effizient zu kanalisieren. Unsere Strategie: Die einzelnen Informationen über die ausgewählten Kanäle selektiv am richtigen Ort und zur richtigen Zeit verbreiten – dort, wo die jeweilige Zielgruppe unterwegs ist; dann, wenn sie Zeit und Lust hat, sich mit dem Thema Weihnachtsshopping zu befassen.

Facebook Post
Mobile Ad Google

Die Umsetzung: Vorfreude beflügeln und Lösungen anbieten

«Was soll ich nur schenken?» ist die wichtigste Frage in der Vorweihnachtszeit. Ein entspannter Abend mit Bummel durchs Einkaufscenter und anschliessendem Kinobesuch lädt dazu ein, sich Gedanken darüber zu machen, wie man den Lieben in diesem Jahr wohl eine besondere Freude machen könnte. Genau an dieser Stelle holten wir die potentiellen Kundinnen und Kunden des Karussell ab: mit einem Spot im CineStar im Lago-Shoppingcenter in Konstanz. Den überraschenden Übertritt ins «Ausland» haben wir uns zu Nutze gemacht.

Mailing Weihnachten

Hier präsentierten wir der Zielgruppe die Karussell-Geschenkkarten, mit denen sich Beschenkte ihr eigenes Geschenk aus dem Angebot von 20 verschiedenen Geschäften aussuchen konnten. Unter Integration der Karussell-Shops kreierten wir zudem ein hochwertiges Mailing, in dem jedes Geschäft Unentschlossenen einen Geschenktipp inklusive Bild aus dem eigenen Sortiment geben konnte. Oder stellen Sie sich einen Bus voller Kinder vor, die auf der Rückfahrt von der Schule eifrig und voller Vorfreude über den bevorstehenden Nikolaustag plappern: Dort bewarben wir die Coop-Aktion «Stiefeli abgeben», bei der Kinder einen Schuh im Karussell-Einkaufscenter abgeben konnten und vom Samichlaus gefüllt mit Leckereien zurückbekamen.

Anzeige Zeitung
Buswerbung Bildschirm
Flyer Wettbewerb

«Wenn ich auf unsere Werbemassnahmen angesprochen werde, freut mich das immer sehr. Denn dann weiss ich, dass sie tatsächlich in Erinnerung geblieben sind und funktioniert haben. So ging es mir zum Beispiel mit unserem Kinospot im CineStar und den anderen Werbemitteln für die Karussell-Vorweihnachtszeit.» (Mona Nikolaus, Leiterin EKZ Karussell Kreuzlingen)

Beitrag teilen

Planen Sie ein ähnliches Projekt?

Wollen Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kontakt
Weitere Referenzen: