fbpx

Karussell: Das Festival ins Haus geschickt

Manege frei! Mit einem Spektakel wie im Circus begeisterte das Coop-Einkaufscenter Karussell im Februar 2020 seine Besucherinnen und Besucher. Wie wir den Kundinnen und Kunden die Circus-Atmosphäre nach Hause schickten, um ihnen Lust auf das Event zu machen …

Die Herausforderung: Aufmerksamkeit erregen

Leckere Snacks, Besuche in der Swissminiatur-Ausstellung und sogar zwei Familienreisen nach Tenero konnten Besucherinnen und Besucher im Februar im Einkaufscenter Karussell gewinnen. Das Gewinnspiel fand im bunten Circus-Ambiente statt. Unser Auftrag im Vorfeld des Festivals: Die Zielgruppe auf den Event aufmerksam machen und dazu einladen, am Gewinnspiel teilzunehmen.

Die Idee: Vorgeschmack frei Haus liefern

Unsere Strategie: Wir wollten den Gästen des Karussell ein Stück bunte Circus-Welt nach Hause schicken, um ihnen einen Vorgeschmack auf das zu geben, was sie bei ihrem Besuch im Shoppingcenter erwartete. Mit dabei: Ein Incentive, das die Zielgruppe konkret zum Festival locken sollte.

Die Umsetzung: Hands-on-Strategie

Neben Plakaten, Online-Werbebannern und einem Kinospot gestalteten wir ein besonderes Mailing in Form einer Popcorntüte, das der Zielgruppe einen Vorgeschmack auf das Circus-Festival geben sollte. Die spezielle Gestaltung machte nicht nur Lust auf Circus, sie sorgte auch dafür, dass das Mailing aus dem Stapel an Briefen und anderen Werbematerialien, die tagtäglich in den Briefkästen landen, herausstach. Mitten im Popcorn platzierten wir eine Karte zum Herauslösen. Mit ihr konnten die Gäste im Einkaufscenter direkt am Gewinnspiel teilnehmen. Beim Leeren ihres Briefkastens waren sie auf diese Weise schon auf halbem Weg ins Einkaufscenter.

«Das attraktive Mailing war eine clevere Art und Weise, Besucherinnen und Besucher zum Festival einzuladen. Die Gestaltung machte Freude und mit der Spielkarte für das Gewinnspiel hielt unsere Kundschaft bereits zu Hause einen Teil des Events in ihren Händen.»
(Mona Nikolaus, Leiterin EKZ Karussell Kreuzlingen)