Foto & Video

Kampagnengestaltung mit vollem Durchblick

Bestens Sehen und Aussehen. Das gilt nicht nur für die neue Kochoptik Gleitsichtbrille, sondern war auch unser Credo für die dazugehörige Werbekampagne. Mit unserer Unterstützung hatte Kochoptik bei der Herbstkampagne 2022 den vollen Durchblick. Für sichtbaren Stil haben die Visuals aus dem Shooting gesorgt, aus denen wir einen Werbemix aus On- und Offline-Werbung für maximale Reichweite gestaltet haben.

Ziel der Kampagne

Der Kunde wollte seine neue Gleitsichtbrille mit den individuellsten Gläsern (inkl. DNEye Technologie) und die 4-Stufen-Sehanalyse ins Zentrum der Herbstkampagne stellen und gleichzeitig auf exklusive Rabatte und Gutscheine für Bestands- und Neukunden aufmerksam machen. Durch die Kampagne sollten Abverkäufe gesteigert und das Markenimage gestärkt werden.

Apropos Markenimage

Kochoptik steht für Qualität, Exklusivität und einen persönlichen Touch. Dabei wollen sie in der Kommunikation stets warm, relaxed und nahbar wirken. Die modischen Fotos mit warmen, erdigen Farben brachten genau das auf den Punkt: «Wir sind stilbewusst, aber auf dem Boden geblieben.»

Umsetzung der Kampagne

Faszinierende Augenblicke sollten dank der Gleitsichtbrille auch für den Herbst 2022 garantiert sein. Dafür übernahmen wir die Gestaltung, Umsetzung und Koordination der Herbstkampagne und waren für die Qualitätssicherung gegenüber Druckerei und Textern verantwortlich. Der erste Schritt bestand in der Erstellung von Fotos, die dem Markenimage gerecht werden. Qualität und Exklusivität sollten dabei zum Ausdruck kommen. Um das bestmögliche Sujet für die Kampagne zu erhalten, begleitete unsere Grafikerin das Fotoshooting. In einem zweiten Schritt wurde die Kampagne umgesetzt. Mit den neuen Visuals wurden ein Kundenmagazin und Plakate gedruckt. Da online, wie auch offline potenzielle Kochoptik-Kunden angesprochen werden, haben wir uns für einen Marketingmix aus Zeitungsinseraten und Online-Bannern entschieden. Um Stammkunden ebenfalls über die neuen Kochoptik-Produkte zu informieren, wurden Briefe und Mailings inklusive Gutscheine für Bestandskunden versandt.

Wirksamkeit der Kampagne

Die Neuauflage des Kochoptik-Magazins und die Plakate sind ein echter Blickfang. Mit einem an die Zielgruppe angepassten Marketing-Mix konnten die neue Gleitsichtbrille und weitere Produkte von Kochoptik werbewirksam vermarktet werden. Der Bekanntheitsgrad der Marke wurde erhöht und Kochoptik konnte einmal mehr sein Image als exklusive und zeitlose Marke für Brillen unterstreichen.

Beitrag teilen

Planen Sie ein ähnliches Projekt?

Wollen Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kontakt
Weitere Referenzen: