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Marketing zur Neueröffnung: Start von der Pole Position

Fahrspass am Simulator für alle: für Profis und Hobbyrennfahrer:innen, für Jugendliche und Senior:innen, in der Freizeit oder als Teamevent – das ist das Angebot unseres Kunden autovirtuell. Ganz schön divers! Erfahre hier, wie wir sein Unternehmen mit einem ganzheitlichen und dennoch zielgerichteten Marketing-Mix für den Geschäftsstart in die Pole Position gebracht haben.

Die Herausforderung: Bekanntheitssteigerung von Null auf Hundert

Neueröffnungen sind ein Traum für alle Marketingprofis. Denn bei der Bewerbung eines Neustarts können wir aus der gesamten Fülle an Möglichkeiten unseres Werkzeugkastens schöpfen. Wir stehen wie der Maler vor der weissen Leinwand. Mit Hilfe von SWOT- und Zielgruppen-Analysen oder Personas stellen wir den passenden Marketing-Mix von Grund auf neu zusammen. Gleichzeitig stehen wir vor der Herausforderung, den Bekanntheitsgrad unseres Klienten von Null auf Hundert zu beschleunigen. Eine wahrhaft rasante Fahrt.

Die Idee: Ganzheitliche Kommunikation für ein diverses Publikum

Wer von Anfang an in Führung gehen möchte, startet am besten von der Pole Position. Das gilt auch für Unternehmen, die ihre Türen zum ersten Mal für ihre potentiellen Kund:innen öffnen. Und wo befindet sich die Pole Position? Das hängt ganz davon ab, wo sich die Zielgruppe aufhält: Um die eine zu erreichen, ist das obere Ende der Suchergebnisliste bei Google der optimale Startplatz, um die Aufmerksamkeit der anderen zu erregen, braucht es einen Bericht in der Zeitung. Die einen stöbern auf Social Media nach neuen Angeboten, die anderen entdecken sie als Flyer in ihrem Briefkasten.

Bei unserer Arbeit für autovirtuell bedeutete das, eine ganzheitliche Kommunikation über unterschiedliche Kanäle auf die Beine zu stellen. Denn die Zielgruppen des Simracing-Centers sind breit aufgestellt. Es bietet sowohl actionreiches Rennfahren am Simulator für Profis und Hobbyfahrer:innen oder Teamevents, als auch Sicherheitstrainings für routiniertes Fahren im Strassenverkehr, zum Beispiel für Senior:innen.

Die Umsetzung: Online und offline Kommunikation mit einem zentralen Informationshub

Neben einer modernen, suchmaschinenoptimierten Website als grundlegendem Informationshub, bauten wir Social-Media-Kanäle auf, um junge und junggebliebene potentielle Kund:innen abzuholen. Für die klassische Kommunikation in der Zeitung versandten wir eine Pressemitteilung zur Ankündigung des Eröffnungsevents.

Zusätzlich konnten wir die Newsletter des Automobil Clubs der Schweiz sowie der autobau Erlebniswelt mit ihrer bestehenden Reichweite nutzen, um Autofans auf das neue Angebot für ultimativen Fahrspass ohne Risiko aufmerksam zu machen. Optimal auf die Zielgruppen zugeschnittene Online-Ads, machten weitere potentielle Kund:innen mit dem Simracing-Center bekannt. Die Gleiche Wirkung, nur offline, erzielten wir mit Flyern.

«Mit der Unterstützung von Gut Werbung haben wir einen optimalen Start hingelegt. Unser Eröffnungsevent war gut besucht und wir konnten viele Kund:innen von unserem Angebot überzeugen.»

Christian Mettler, Geschäftsführer von autovirtuell

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