Wer viel Energie in ein Projekt gesteckt hat, für den ist es die grösste Freude, wenn das Ergebnis gut ankommt! Woher aber soll man wissen, dass es den Kund:innen gefällt? Ganz einfach: Wir fragen nach!
Das Team des Haag Centers in Sennwald hat 2019 mit viel Engagement den Umbau des Einkaufszentrums organisiert, um das Einkaufserlebnis für Kund:innen noch angenehmer zu gestalten. Jetzt wollten die Verantwortlichen wissen: Wie kommt der Umbau an? Und wie können wir uns in Zukunft noch weiterentwickeln?
Die Herausforderung: Ressourcen sparen
Die Vielzahl an Kund:innen im Center persönlich zu befragen, hätte sehr viel Zeit gekostet, Umfragebögen zum Einwerfen viel Papier und Personalressourcen für die Auswertung.
Die Idee: Wenige Klicks führen automatisiert zum umfangreichen Stimmungsbild
Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Haag Center eine Online-Umfrage entwickelt. Auf die Fragen, zum Beispiel nach der Entwicklung des Wohlfühlfaktors, konnten Kund:innen mit der Auswahl eines Emojis antworten. Nur wenige Klicks und das Feedback war abgegeben. Das Einkaufscenter erhielt automatisiert ein umfangreiches Stimmungsbild.
Die Umsetzung: Flyer führen am Point of Sale direkt zur Umfrage
Anreiz für die Teilnahme bot die Verlosung einer Geschenkkarte unter allen Teilnehmer:innen. Ein Flyer mit QR-Code, der zur Umfrage führte, holte die Kund:innen direkt am Point of Sale ab. Auf dem Smartphone konnten sie ihr Feedback zum Einkaufserlebnis direkt im Einkaufscenter abgeben.