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Was einst als Bürgerinitiative in Romanshorn begann, hat schon lange regionale Bedeutung erlangt: Die Genossenschaft EW Romanshorn versorgt über 16’000 Einwohner:innen in vier Gemeinden mit Elektrizität und Wasser und beliefert weitere drei Wiederverkäuferinnen mit Trinkwasser. Um alle im Versorgungsgebiet gleichermassen anzusprechen, entschied sich die Genossenschaft 2023, ihren Rufnamen in «EWR» umzuwandeln. Das «R» steht fortan für «Region».
Ein optimaler Zeitpunkt, um den gesamten Markenauftritt zu erneuern: Gemeinsam mit der Genossenschaft EW Romanshorn haben wir ein frisches Corporate Design (CD), eine neue Website und eine Kampagne zur Namensänderung entwickelt. Das CD haben wir auf allen Kommunikationsmitteln des EWR umgesetzt, zum Beispiel im Kundenmagazin. Alles in allem war das ein spannendes Grossprojekt für uns, in das viel Herzblut geflossen ist!
Das Corporate Design: Wasser und Elektrizität vereinigen sich zu nachhaltiger Energie
Die Entwicklung eines neuen Corporate Designs legt den Grundstein für den gesamten Markenauftritt. Es schafft Wiedererkennung, Vertrauen und Identität. Ein gut durchdachtes Design erzählt eine Geschichte, vermittelt Werte und macht Unternehmen unverwechselbar. Es zieht Blicke auf sich und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
Kreativ: Das neue Logo des EWR setzt sich aus den Elementen Wasser und Elektrizität zusammen. Ein Tropfen und ein Leuchtmittel vereinigen sich zu einem Blitz, der für Energie steht.
Massgeschneidert: Das EWR engagiert sich für nachhaltige Praktiken und den Erhalt einer intakten Umwelt. Die Farbpalette des neuen CDs ist inspiriert von Tönen, die wir mit Wasser und Elektrizität verbinden, wie Blau und Orange. Durch das Überlappen beider Farben entsteht ein Grünton, der an die Natur und an die ökologische Balance erinnert.
Kampagne zur Rufnamenänderung: Neuerungen empathisch kommunizieren
Eine Rufnamenänderung birgt immer auch ein Risiko. Es ist wichtig, Kund:innen empathisch abzuholen, um ihre Begeisterung für die Neuerung zu wecken. Mit dem EWR haben wir deshalb eine Kampagne zur Rufnamenänderung entwickelt.
Zielgerichtet: Die Genossenschaft steht für Innovation und für die zuverlässige Versorgung mit Wasser und Energie. Im Zentrum stehen die Kund:innen. Die Kampagne zur Rufnamenänderung spricht deren Bedürfnisse gezielt an. Der Slogan «Gleiche Qualität, neuer Auftritt» zeigt: Innovation und Verlässlichkeit gehen beim EWR Hand in Hand.
Kommunikationsmittel, Website und Kundenmagazin im neuen Look
Damit das CD seine volle Wirkung entfaltet, ist es wichtig, es auf allen Kanälen sorgfältig umzusetzen. Der Onlineauftritt, das Corporate Publishing und sämtliche Kommunikationsmittel erhalten ein neues Gesicht. Im Falle eines Wasser- und Energieversorgers eine Herkulesaufgabe: Neben Werbemitteln, Fahrzeugen, Arbeitskleidung und mehr bekamen auch alle Formulare und Beschriftungen, zum Beispiel auf Kandelabern, einen neuen Anstrich. Kein Problem für ein erfahrenes Design- und Produktionsteam: Unsere Expert:innen kümmerten sich um alle Anpassungen. Damit das Team des EWR sich von seiner besten Seite zeigt, nahmen wir bei einem gemeinsamen Shooting zudem neue Bilder der Mitarbeitenden auf.
Die Website des EWR haben wir komplett erneuert. Mit ihr kann das EWR nun aktuelle Design-Trends und Massnahmen zur Optimierung der Kundenfreundlichkeit wieder in vollem Umfang umsetzen.
Wirkungsvoll: Die neue EWR-Bildwelt wirkt natürlich und zwischenmenschlich. Die Farbpalette ist inspiriert von Tönen, die an Wasser, Elektrizität und die Natur erinnern. In Kombination spiegeln sie auf der Website und den Kommunikationsmitteln wie dem Kundenmagazin die Botschaften des EWR visuell wider.