Kampagne

Wandgestaltung: Individualität mit Wiedererkennungswert

Wie im Märchen: Ein kleines Projekt am Nordrand der Schweiz wurde für uns zum Grossauftrag. Wir beliefern es noch heute. Wie es dazu kam, erzählen wir hier.

Es war einmal … – so beginnt diese Erfolgsgeschichte. Denn für uns als Kommunikationsagentur war sie ein wenig märchenhaft. Warum? Weil sie rasant gewachsen ist und es immer noch tut. Alles begann 2018 im kleinen Feuerthalen am Rhein am Nordrand der Schweiz im Kanton Zürich, nahe bei Schaffhausen. Der Rhy Markt Feuerthalen brauchte nach seinem Um- und Neubau umfassend gestaltete Wandflächen und eine neue Signaletik – als erstes Einkaufszentrum in einer ganzen Reihe weiterer.

Im Zuge der etappenweisen Renovationen und Umbauten von rund 50 Einkaufzentren der Direktion Coop Immobilien in Bern startete so das Projekt «Wandgestaltung Einkaufszentrum», das wir nun also seit drei Jahren begleiten. Rund um die kreative Ausgestaltung arbeitet unser Team inzwischen intensiv mit den von Coop beauftragten Bauherr:innen und Architekt:innen in der ganzen Schweiz zusammen.

Die Herausforderung: Ein Sujet, das variabel und doch eigenständig ist

Worum geht es? Das Erscheinungsbild jedes umgebauten oder neu erbauten Coop-Einkaufszentrums sollte im Vergleich zum vorherigen in Zukunft schweizweit wiedererkennbar «neu» sein und als «frischer» wahrgenommen werden. Es sollte sich an das Coop-Corporate-Design anpassen und gleichzeitig einen regionalen Touch haben. Teil dieses Erscheinungsbildes ist die zweidimensionale Gestaltung von Innenwänden, Aussenfassaden und Servicebereichen – unser Job.

Die Idee: Der geografische Standort wird zum Bild

Aus der Menge unserer Vorschläge zur Ausgestaltung des Rhy Marktes im Juli 2018 stach für den Auftraggeber Coop Immobilien eine Variante hervor: der Schwarzplan. Dabei handelt es sich um eine Landkarte des Zentrumsstandortes, die Stadtplaner normalerweise zur Darstellung von Gebäuden verwenden.

gut-coop-schweiz-wandgestaltung-einkaufszentrum-1

Für die Coop-Wandgestaltung verwenden wir sie als grossflächige, farbige Illustration wie eine Tapete. Varianten der Kontraste, der Farben und der Rasterung lassen viel Spielraum für immer neue Optiken – genau wie die Identifikation mit dem Standort. Denn Feuerthalen sieht in der kartografischen Darstellung anders aus als La Chaux-de-Fonds – logisch!

Die Umsetzung: Produktion und Montage sind echte Massarbeit!

Die Basis für die Layoutarbeit jedes Zentrums bildet das Briefing durch die Bauherrschaft. Darin formuliert sind nebst technischen Rahmenbedingungen auch die vielfältigen Zwecke der Wandgestaltung, wie zum Beispiel:

  • die Funktion als Leitsystem,
  • die Ausgestaltung für den Wohlfühlfaktor,
  • der Schutz und die Sicherheit der Kund:innen (zum Beispiel in Form eines Auflaufschutzes auf Glaswände).

In der Folge entstehen die gestalterischen Ideen. Für jeden Coop-Standort entsteht bei uns auf Basis der Topographie ein Gestaltungsraster. Im Jahr 2020 wurde die Corporate-Design-Vorgabe für die Zentren durch ein weiteres grafisches Element ergänzt: Neu ist ein Blatt als Sujet-Bestandteil des Erscheinungsbildes.

gut-coop-schweiz-wandgestaltung-einkaufszentrum-4

Zusammen mit dem von uns geschaffenen Bildkonzept «Topografie» und dem neuen Corporate-Design-Manual von Coop besteht jetzt eine verlässliche Basis für den letzten Schliff jedes weiteren Zentrums. Vom Auflaufschutz der Glaswände bis zum Leitsystem für die Sanitäreinrichtungen. Da werden viele Quadratmeter Tapete verklebt.

Die Produktion aller Gestaltungselemente erfolgt immer in Zusammenarbeit mit der Schriftwerk AG in Kreuzlingen. Die Beschriftungsprofis lösen mit uns sämtliche Fragen rund um Material und Montage. Das ist echte Massarbeit: Es geht dabei um die endgültige, millimetergenaue Vermassung und die Montagetermine, damit am Schluss jeder Tapetenrand perfekt auf Kante verklebt ist. Die Coop Immobilien setzt auf uns als zuverlässigen Partner – und wir sind dankbar für das schweizweite Projekt mit dem sympathischen Detailhändler Coop

gut-coop-schweiz-wandgestaltung-einkaufszentrum-12a
gut-coop-schweiz-wandgestaltung-einkaufszentrum-12b

Beitrag teilen

Planen Sie ein ähnliches Projekt?

Wollen Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kontakt
Weitere Referenzen: