Das Hotel Scaletta in S-chanf, einst das Herzstück des Ortes und zentraler Treffpunkt für Einheimische und Gäste, stand lange Zeit leer und drohte, zu einer Bauruine zu verfallen. Um das historische Gebäude zu retten und ihm neues Leben einzuhauchen, hat die Stiftung Scaletta S-chanf zusammen mit der Gemeinde und weiteren Partner:innen ein ehrgeiziges Sanierungsprojekt gestartet. Um Spender:innen für die Finanzierung zu finden, haben wir eine Video-Kampagne mit den Stiftungsmitgliedern und ihren Unterstützer:innen entwickelt.
Kreativ: Unsere Kampagne setzte auf persönliche Video-Interviews mit Mitgliedern der Stiftung und Unterstützer:innen des Projekts. Sie erzählen von früheren Erlebnissen im Hotel Scaletta und von ihrer Vision für das Hotel. Ihre Geschichten schaffen eine emotionale Verbindung zwischen Interessierten und dem Ziel der Stiftung.
Massgeschneidert: Die Interviews wurden direkt im Hotel gedreht. Die Videos zeigen die Räumlichkeiten. Zusätzlich visualisieren sie, wie das Haus nach der Restaurierung aussehen könnte. So machen die Videos sowohl die Vision der Stiftung als auch die Geschichte des Hotels sichtbar.
Wirkungsvoll: Unsere Kampagne war darauf ausgelegt, lokale Bürger:innen und historisch sowie kulturell interessierte Besucher:innen überregional anzusprechen. Die Verbreitung der Videos über die Website der Stiftung sowie über Social Media ermöglichten es der Stiftung, eine Vielzahl unterschiedlicher Menschen zu erreichen – mit Erfolg! Aktuell fehlen der Stiftung nur noch 400’000 Franken, um ihr Ziel zu erreichen – drei Millionen Franken hat sie bereits an Spenden gesammelt.
Zielgerichtet: Mit Social-Media-Ads auf Grundlage der Video-Posts gelang es uns, die Botschaft über die Bedeutung der Sanierung gezielt an bestimmte Personengruppen auszuspielen.



