fbpx
Allgemein, Referenzen, Websites

Was kostet eine Website? Kunden fragen, wir antworten – mit Checkliste!

Thomas GutDienstag, 16. Februar 2021

«Was kostet eine Website?» ist das, was Sie sich fragen oder vielleicht in die Suchmaschine Ihres Vertrauens eintippen. Aber wir bei Gut Werbung (GWB) wissen, was Sie wirklich fragen möchten. Ihre eigentliche Frage lautet sicherlich:

«Was kostet mich MEINE Website?»

An dieser Stelle hören unsere telepathischen Fähigkeiten allerdings auch auf. Denn Website ist nicht gleich Website. Wir passen Ihren Internetauftritt individuell Ihren Bedürfnissen an. Das ist gar nicht kompliziert. Denn wir begleiten Sie Schritt für Schritt.

Die erste Frage: Was machen Sie denn so und was soll Ihre Website können?

«Ich verkaufe handgemachte Handtaschen. Meine Website soll um meinen Shop herum aufgebaut sein, in drei Sprachversionen vorliegen und vor allem für mobile Endgeräte optimiert sein.»

«Ich leite einen Verein. Unsere Website soll einen geschützten Mitgliedsbereich haben, mit Forum und Chat-Funktion.»

«Wir sind ein Familienunternehmen für exklusive Holzmöbel. Unsere Website soll eine virtuelle Tour durch die Werkstatt und einen blätterbaren Katalog enthalten. Eine Rückruffunktion ist wichtig.»

«Ich bin Coach. Ich brauche einen Blog und einen Shop, um meine Bücher zu verkaufen.»

«Puh, ich brauch halt eine neue Website … – damit ich gefunden werde und das alles.»

Sehen Sie? War gar nicht schwer!

Denn, wissen Sie, Ihre Website ist das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens. Als solches kann es zu unauffällig oder zu schrill, zu ausführlich oder zu platt sein – oder eben genau richtig. Wenn Sie nach einer Immobilie für Ihr Unternehmen suchen, haben Sie schliesslich auch viele Faktoren im Blick. Wer einen Verkaufsladen eröffnet, möchte kein Grossraumbüro; wer eine Galerie sucht, benötigt keine Anproberäume; wer auf Laufkundschaft angewiesen ist, wird mit einem Fabrikloft am Stadtrand nicht glücklich usw. Und wie bei einer Immobilie kommt es bei der Website nicht alleine auf den Preis an. Auch wenn für uns als Website-Bauer immer noch gilt:

Die Frage nach dem Preis ist DIE Preisfrage in unserem Business.

Aber Sie wollten ja eben genau diesen wissen. Also, worauf wollen wir nun hinaus?

Wie viel Website darf es für Sie sein?

Gehen wir etwas ins Detail: Eine Website hat mehrere «Bauteile», die den Preis mitbestimmen. Unsere Checkliste verschafft Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten und hilft Ihnen dabei, erste Überlegung anzustellen, worauf es bei Ihrer Website ankommen wird.

Checkliste Website-Features

  • Hosting
  • Struktur
    • Sitemap
    • UX-Konzept (User-Experience)
    • Relevanz der Website innerhalb der Customer-Journey
  • Design
    • Templates
    • individuelles Design
    • Corporate-Design-Vorgaben
  • statischer Content
    • Bildmaterial
    • Texte
    • Video, Audio, virtuelle Touren usw.
  • Content-Marketing
    • welche Kanäle?
    • Content-Beschaffung
    • Content-Produktion
    • Content-Pflege
  • Funktionen (Formulare, Foren, Shopsysteme, Kommunikationstools usw.)
  • E-Commerce, Shop- und Bezahlsysteme, Benutzerverwaltung usw.
    • Kommunikationstools (Chat, Forum, Chatbot usw.)
    • Formulare, Newsletter, Downloads usw.
    • Einbindung in bestehende Systeme (Warenbewirtschaftungssysteme, CRM)
  • Sprachversionen
  • SEO, Marketinglösungen
  • Zielgruppe
  • Hauptfunktionen der Website (z. B. Image, Verkauf, Conversion-Ziele …)
  • Zweitwichtigste Funktion der Website (z. B. Information, Unterhaltung, Support …)
  • Community-Management
  • Pflege der Website
    • intern durch Website-CMS
    • durch eine Agentur

Wir bei Gut Werbung helfen Ihnen dabei, herauszufinden, welche Bauteile Sie benötigen. Und noch mehr: Wir haben für jeden Bereich Spezialist*innen, die ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen.

«Gimme the prize, just gimme the prize»

Wie aus den Beispielen der Checkliste und dem Immobilienvergleich vielleicht deutlich geworden ist: Es gibt ihn nicht, den einen für jede Website verbindlichen Preis. Aber natürlich gibt es für all diese Dienstleistungen marktübliche Preislisten.

Bei Gut Werbung gibt es etwa das Schul-Website-Baukastensystem.
Zwei Pakete bieten wir Ihnen an:

Basis
Planung, Programmierung, individuelles Basic-Design* für 10’000 CHF

Advanced
Planung, Programmierung, individuelles Basic-Design und Content* für 18’000 CHF

* Um die Details unseres Angebotes zu bekommen, reicht ein Anruf: 071 678 80 00 – oder ein Blick auf unsere Infoseite www.gut-werbung.ch/schule.

Und wenn Sie sich gerade denken: «Ja, aber bei mir fällt viel mehr/weniger an als das», also:

«Was kostet eine Website,
die zu meinem Business passt?»

Diese Frage können wir Ihnen auch sehr konkret beantworten. Allerdings nicht in einem Blogbeitrag.

Sie brauchen die Antworten gestern? Rufen Sie uns an: 071 678 80 00.

Sie sind noch etwas unsicher? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren «Gute News»-Newsletter.

Gewinnspiel

Wer hat den im Text versteckten Queen-Song entdeckt? Wie heisst er? Schicken Sie uns bis zum 31. März 2021 eine E-Mail mit dem Betreff «Gewinnspiel» und der Auflösung an t.gut@gut-werbung.ch. Unter allen Einsendungen verlosen wir einen Performance-Check für Ihre Website! Alle Infos über die Teilnahmebedingungen finden Sie auf gut-werbung.ch/gewinnspiel-agbs/

Gute News

Alles rund ums Marketing
für KMU in der Schweiz
erfahren Sie in unserem Newsletter.