Marketing 4.0: die Marketingstrategie des digitalen Zeitalters – von Kundenzentrierung bis Gamification

Aus dem heutigen Smart and Digital Marketing ist Marketing 4.0 nicht wegzudenken. Es wird also Zeit, in Thomas Guts Beitragsreihe rund um Marketing 4.0 auf die Herleitung und die Geschichte des Begriffs zu blicken. Tipps zur passenden Marketingstrategie runden die Lektüre ab.

Wann sprechen wir von Marketing 4.0?

«Marketing 4.0» klingt ein wenig nach einer Softwareversion, nicht wahr? Genauso ist die Bezeichnung auch gemeint – sie erinnert nicht zufällig an Begriffe des technologischen Wandels wie «Web 2.0» oder «Industrie 4.0».

Marketing 4.0 – die Definition

Marketing 4.0 beschreibt eine bestimmte Phase des Marketings, die von der zunehmenden Digitalisierung geprägt wird. Diese Version des Marketings nach Marketing-Grossmeister Philip Kotler rechnet auch eine Menschen- bzw. Kundenzentrierung zu dieser Entwicklungsphase des Marketings hinzu.

Und wo es Marketing 4.0 gibt, wird selbstredend auch in frühere und spätere Versionen unterschieden. Und weil Marketing im Kontext unserer Gesellschaft stattfindet, gehen diese Versionen bzw. Phasen mit gesellschaftlichen Paradigmenwechseln einher.

Die Phasen des Marketings von 1950 bis heute

DER MARKT DER MARKEN
So beschreibt Marketing 1.0 das «klassische», produktzentrierte Marketing der 1950er und 1960er Jahre. Der Held ist das Produkt, entsprechend wird es inszeniert und präsentiert. In dieser Zeit entstehen einige der bis heute grössten und erfolgreichsten Brands der Welt.

KUNDENBINDUNG UND KUNDENZUFRIEDENHEIT
Mit dem gesellschaftlichen Wandel der 1970er Jahre bewegt sich auch Marketing hin zu Marketing 2.0, einer an den Konsumentinnen und Konsumenten orientierten Phase. Die Konsumentinnen und Konsumenten werden nämlich zusehends bewusster – der Einfluss auf die Kaufentscheidung wird für Unternehmen somit ebenfalls zusehends komplexer. Themen wie Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sind typisch für diese Phase.

KUNDINNEN UND KUNDEN ALS FANS
Bereits in den 1980er Jahren wendet sich das Marketing zum Menschen hin. Marketing 3.0 setzt auf Nähe zum Kunden und zur Kundin. Statt diese rein als Verbraucherinnen und Verbraucher zu sehen, werden sie als Menschen mit fachlichen, persönlichen, ethischen und vielen weiteren Ansprüchen wahrgenommen. Marken positionieren sich nicht «von oben herab», sondern suchen danach, die Kundinnen und Kunden als Fans für sich zu gewinnen.

INHALT STATT WERBUNG
Dank des technologischen Fortschritts, der gesellschaftlichen Entwicklung und der Digitalisierung «entsteht» schliesslich auch das feinere Marketing 4.0. Digitales, Online-Lösungen, Social Media und Apps geben hier den Ton an. Damit gewinnen PR und Branding an Relevanz. Storytelling und Content-Marketing beschreiten und beschreiben einen neuen Weg der Kommunikation: emotional, unterhaltend, authentisch, mit echtem Mehrwert und individuell passenden Informationen. Mittels intelligenter Marketing-Automation, die die Customer-Journey und die exakten Customer-Avatare ergänzt, können Kauf- und Markenerlebnisse mit maximaler Kundennähe entstehen – auch bei Unternehmen mit komplexer Markenarchitektur.

Mensch und Maschine: Marketing 5.0

An Marketing 4.0 schliesst nun inzwischen auch Marketing 5.0 nahtlos an – eine ausgeklügelte Verknüpfung neuester Technologien (Augmented und Virtual Reality sowie künstliche Intelligenz) mit der wachsenden Wichtigkeit bestimmter Werte und Haltungen.

Marketingstrategie 2022

Welchen Einfluss hat der Ansatz von Marketing 4.0 bzw. Marketing 5.0 auf Ihre Marketingstrategie für 2022?

Die Digitalisierung und das auf Inhalte ausgerichtete Marketing samt der immer weiter entwickelten Tools zum modernen, zielgruppenspezifischen Storytelling definieren mit, welche Marketingmassnahmen den grössten Erfolg versprechen.

Neben aktuellen Marketingtrends und Digitaltrends für 2022 sollten Marketingverantwortliche also genau auswerten, welche Möglichkeiten zum Markenimage und natürlich zum Geschäftsmodell des Unternehmens passen. Nachfolgend einige der aktuell vielversprechendsten:

  • Nischen-Marketing und sogenannte Microinfluencer:innen
  • Automatisierung und das, was aktuell als KI definiert wird
  • Gamification und interaktive Inhalte
  • diverse Live- und Videoformate
  • SEO nach neuesten Prinzipien
  • Storytelling und Content-Marketing in der Customer-Journey
  • Datensicherheit

Microinfluencer:innen

Der Trend ist vor einigen Jahren entstanden. Influencer:innen-Marketing mit Nischen-Influencer:innen, richtig ausgeführt, kann sehr vielversprechend eingesetzt werden. Hier trifft die Expertise der Bloggerin oder des Bloggers auf eine entsprechend thematisch interessierte Zielgruppe – ideale Voraussetzungen für thematisch passende Produkte und Dienstleistungen. Auch die Engagement-Raten der Blogs mit kleineren Communitys sind meistens deutlich höher als die der Blogs mit Millionen von Followern.

Marketing 4.0: Automatisierung und KI

Wenngleich «echte» KI weiterhin Zukunftsmusik ist, ermöglichen intelligente Algorithmen den Marketingprofis eine noch nie dagewesene Effizienz. Die cleveren Tools sind überall. Von der Keyword-Ermittlung über den Versand personalisierter Mailings bis hin zu automatisiert aufgesetzten Kaufempfehlungen helfen sie uns, strategische Entscheidungen zu treffen und das Markenerlebnis ideal an die Interessen und Probleme der Kundinnen und Kunden anzupassen.

Gamification und Marketing 4.0

Um interaktive Inhalte kommt im Jahr 2022 wohl kaum eine Website noch herum. Ob als Quiz oder Umfrage, als Minispiel oder Verlosung – interaktive Spielelemente können das Markenerlebnis attraktiver und wertiger gestalten. Wie nebenbei verlängern sie auch die Verweildauer auf der Website und können so positive Signale an die Suchmaschinen senden.

(Kurz)Video und Live-Formate

Wohin Sie heute auch blicken: Das rohe, authentische Video gewinnt. Ob bei TikTok, Instagram oder bei YouTube Shorts – die Menschen lieben diese Art der Unterhaltung in Kurzform. Wichtig im Rahmen der Marketingstrategie ist lediglich, diese Inhalte passend zur eigenen Marke und Zielgruppe zu gestalten.

SEO 2022

Reines Keyword-Stuffing ist lange vorbei. Die heute vielversprechendsten SEO-Massnahmen kreisen allesamt um Wert und Mehrwert für die Kundinnen und Kunden. Vor allem die Optimierungen rund um Google My Business und die Bildersuche sind für Marken und Unternehmen von hohem Interesse.
Übrigens: Kennen Sie schon unsere Artikel-Reihe rund um das Thema SEO?

Marketing 4.0: Storytelling muss sein

Gutes Content-Marketing ist nach wie vor eine der besten Massnahmen für mehr Traffic, bessere Rankings, höhere Kundenzufriedenheit und nachhaltigere Kundenbindung. Das ändert sich auch 2022 nicht. Im Gegenteil: Es kommen lediglich neue Tools, Kanäle und Trends hinzu.

Kundenvertrauen als Teil der Customer-Experience

Während immer mehr Automation-Lösungen nach Kundendaten verlangen, zeigt sich auch der Trend zu mehr Sensibilität im Umgang mit diesen. Auch rechtliche Bestimmungen diesbezüglich werden tendenziell strikter. Für Marketingverantwortliche gehört diese Thematik also unbedingt dazu – das Kundenvertrauen ist heute wertvoller denn je.

Key-Faktoren von Marketing 4.0: Markenpositionierung, Customer-Centricity, Customer-Experience-Management

Die Positionierung bzw. die Markenpositionierung ist im digitalen Zeitalter und für Marketing 4.0 von entscheidender Bedeutung.

Hierbei führt man die Bedürfnisse aus Kundensicht und die Alleinstellungsmerkmale der Marke sowie die Werte beider Seiten auf Augenhöhe zusammen. Erfolgreiche Marken halten ihre jeweiligen Markenversprechen unbedingt ein, da die Markenpositionierung anderenfalls fehlschlägt.

Im Rahmen von Marketing 4.0 geht die Markenpositionierung selbstverständlich mit der Kundenzentrierung einher, ermöglicht durch moderne digitale Lösungen. Ohne im Einzelnen auf Themen wie Zielgruppen, Zielgruppensegmentierung, Personas u. Ä. einzugehen, sei an dieser Stelle gesagt, dass ein strategisches Customer-Experience-Management essenziell ist. Im Marketing 4.0 wird die Kundenerfahrung selbstverständlich nicht dem Zufall überlassen. Schliesslich steht dabei die tiefe Kenntnis der eigenen Zielgruppen im Vordergrund. Strategisch eingesetzte digitale Lösungen helfen dabei, die Customer-Journey auf einen nachhaltigen Erfolg hin auszurichten.

Fazit: Marketing 4.0

Die unter Marketing 4.0 zusammengefasste Ausrichtung hin zur Kundenzentrierung und Digitalisierung spiegelt den gesellschaftlichen Wandel der heutigen Zeit wider. Eine nachhaltige Marketingstrategie muss die Möglichkeiten, die sich den Unternehmen dabei eröffnen, zwingend berücksichtigen.

Thomas Gut Autor
Autor
Thomas Gut
Chief Digital Officer
«Bodenhaftung und Beständigkeit über Jahre geben Vertrauen.»

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